Liebe Kunden, Mitarbeiter und Partner, wir danken Ihnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Geschäftsjahr 2022 und wollen auch dieses Jahr mit einem kurzen Jahresbericht Bilanz ziehen.
- Entwicklung des Jahresumsatzes im Vergleich zum Vorjahr
- Statistiken (Kundenzahlen, Domains, Serversysteme)
- Support Statistik
- Erreichte Ziele 2021
- Ziele für das Jahr 2022
- Fazit
1. Entwicklung des Umsatzes im Jahresvergleich
Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2022 konnten wir den Umsatz unseres Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 15,98 % steigern. Das vergangene Jahr 2022 ist damit abermals unser erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Gründung der Firma IP-Projects GmbH & Co. KG. Laut einer Umsatzprognose des Bitkom Verbandes für die ITK-Märkte im Juni 2022 wurde ein Wachstum von 5,3 % für IT-Services prognostiziert, der ITK Index umfasst dabei nicht nur Hosting-Unternehmen sondern auch andere Unternehmen des IT-Services-Bereichs.
Umsatzentwicklung der letzten acht Jahre.
Wir hatten für das Jahr 2022 ein Umsatzwachstum von 15% angestrebt, dieses Ziel konnten wir fast punktgenau erreichen. Im kommenden Jahr 2023 rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von ca. 10 % oder weniger. Grund dafür ist die krisenbedingte Preisentwicklung am Energiemarkt die zwangsweise zu einer höheren Fluktuation am Internet-Service-Provider-Markt führt. Wir werden neue Lösungen und Wege beschreiten, nicht zuletzt auch mit neuen Dienstleistern. Diese Prozesse kosten jedoch sehr viel Zeit und können teilweise nicht kurzfristig umgesetzt werden. Daher konzentrieren wir uns 2023 auf die Weiterentwicklung unserer Infrastruktur, die Konsolidierung von Systemen und die Erneuerung bestehender Server auf energieeffizientere Systeme.
Für das Jahr 2023 haben wir eine Vielzahl neuer Produkte sowie zahlreiche, strukturelle Veränderungen in Planung. Wie sich die neuen Produkte und Veränderungen auf unser Gesamtwachstum auswirken, ist aktuell nicht einschätzbar.
2. Statistiken
Wir haben einige Controlling Funktionen in unserem System, welche uns eine Vielzahl von Informationen über unseren Kundenstamm, Umsätze und Verteilung auf die verschiedenen Produkte liefern. Die sechs Länder aus welchen die meisten unserer Kunden stammen, lassen sich nach Umsatz 2022 visualisieren:
Im Vergleich zu 2021 gab es hier nur wenig Veränderung. Der Umsatz mit Kunden aus Russland hat, bedingt durch die Sanktionen und den Krieg in der Ukraine deutlich abgenommen seit mitte des Jahres. Ansonsten ist die Verteilung der Umsätze auf die jeweiligen Ländern 2022 nahezu gleich geblichen zu 2021.
Erstmals dieses Jahr möchten wir noch unsere Vertragsstatistiken teilen:
Verteilung aller Verträge unserer Kunden auf die jeweiligen Länder.
Anzahl Verträge pro Kunde pro Land
Insgesamt betreuen wir Kunden aus 54 Ländern der Welt. Im Vergleich zum Jahr 2021 sind 5 Länder dazu gekommen.
Stand 31.12.2022 befinden sich 17.954 Domains in der administrativen Verwaltung, welche auf 2.205 Serversystemen betrieben werden – im Jahr 2022 haben wir insgesamt 312 neue Serversysteme angeschafft. Insgesamt wurden etwa 100 alte Serversysteme ausgemustert oder ersetzt.
Im Jahr 2021 hatten wir einen Rückgang unseres Domainbestands auf 16.737 Domains verzeichnet. Dies war bedingt durch die Insolvenz eines größeren Domainreseller Kunden. Für das Jahr 2022 hatten wir das Ziel, den Domainbestand zum 31.12.2022 wieder Richtung 18.000 Domains zu erhöhen. Dieses Ziel haben wir mit dem Erreichen von 17.954 Domains nur knapp verfehlt. Für 2023 rechnen wir damit, dass der Domainbestand unserer eigenen Domains und Reseller weiter wachsen wird.
3. Support Statistik
Seit 30. Oktober 2020 haben wir erstmals ein Ticketsystem innerhalb unserer Unternehmensstruktur eingeführt. Die Aufgaben des Ticketsystems sind dabei die Überwachung unserer Supportqualität sowie die bessere Organisation unseres Kundensupports bei steigender Mitarbeiter- und Kundenanzahl. Im vergangenen Jahr 2022 konnten wir insgesamt 17.336 Tickets erfolgreich abschließen. Ebenfalls haben wir zum besseren Monitoring unserer Servicequalität ein Grafana Dashboard ausgerollt.
Was uns besonders auszeichnet, ist unser Kundensupport. Es freut uns daher besonders, dass wir über das Jahr 2022 hinweg, alle Anrufe mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 20 Sekunden annehmen konnten.
Auch 2023 werden wir besonders darauf achten, dass unsere Supportqualität trotz anhaltendem Wachstum auf diesem sehr hohen Niveau bleibt, denn unser Kundensupport und der direkte Kontakt mit unseren Kunden ist das, was uns als IP-Projects auszeichnet.
4. Erreichte Ziele 2022
Für das Jahr 2022 hatten wir im Jahresabschluss des vergangenen Jahres folgende Ziele definiert.
1) Einführung neuer vServer Produkte auf Ceph Basis
Die Entwicklungsarbeiten für die Einführung unserer Produkte auf Ceph Basis sind bereits in den letzten Zügen. Wir rechnen mit einer Fertigstellung Q1/2022. Die Produkte werden parallel zu unseren bestehenden Produkten aufgebaut. Es ist geplant die Verwaltung der neuen vServer Produkte gleichermaßen über server.ip-projects.de zu ermöglichen so dass es keine Unterscheidung mehr zwischen Dedicated- und vServer Webinterface gibt.
Anfang 2022 haben wir uns dazu entschieden, das Produkt vollständig umzubauen und alle vServer Produkte auf einer neuen Technologie anzubieten. Die Entwicklung der neuen Infrastruktur sowie die Softwareseitige Entwicklung hat sich allerdings stark verzögert. Die Implementierung der neuen vServer Umgebung in unser Servermanagement ist aber größtenteils abgeschlossen, sodass wir mit einen größeren Release und einen geplanten Relaunch unserer Webseite Q1/Q2/2023 von der Fertigstellung ausgehen. Dabei werden nicht nur neue Ceph vServer Produkte sondern auch eine Vielzahl anderer vServer Erweiterungen veröffentlicht.
2) Erschließung Standort FRA11 – InterXion
Im laufe dieser Woche werden wir den Standort FRA11 – InterXion in unser Netzwerk in Frankfurt einbinden. Wir erschließen damit einen weiteren Rechenzentrumstandort als POP und können so unser Gesamtnetzwerk im Ring betreiben. Dazu werden wir in den nächsten Tagen, wenn alle Integrationsarbeiten abgeschlossen sind, eine entsprechende Rundmail formulieren.
Der Standort wurde wie geplant erschlossen und mittlerweile sind hier auch eine Vielzahl neuer Carrier und Internet-Service-Provider angebunden worden.
3) Aufbau DDoS Protection
Im vergangenen Jahr 2021 hatten wir immer wieder das große Thema DDoS Angriffe und DDoS Protection auf der Agenda. Wir haben eine Vielzahl von Anbietern getestet, verschiedene Lösungen bewertet und diese mit unseren aktuellen Schutzsystemen verglichen. Da wir davon ausgehen, dass die DDoS Angriffe in den nächsten Jahren, gerade im Hinblick auf die Digitalisierung, immer weiter zunehmen werden, haben wir uns entschlossen eine eigene DDoS Protection exklusiv für unsere Kunden aufzubauen. Seit ca. 6 Monaten testen wir daher bereits eine vielversprechende Lösung die das Potential hat unsere bestehenden externen Lösungen abzulösen. Wir rechnen damit, dass wir Mitte 2022 alle Testläufe abschließen und wir mit den Integrationsarbeiten in unser Servermanagement beginnen können.
Aufgrund von Lieferverzögerungen und weiteren Erweiterungen der Lösung, hat sich dieser Punkt leider verzögert. Mittlerweile werden aber die ersten Testkunden bereits auf unserer neuen DDoS Protection Lösung betrieben. Wir gehen davon aus, dass wir Q1/2023 die Testläufe abgeschlossen haben und alle Kunden Schritt für Schritt umstellen können. Wir werden dafür mit den betroffenen Kunden einen entsprechenden Migrationsplan aufstellen und eine Testumstellung planen.
4) Aufbau Standort WUE1 – Rockenstein AG
Da wir im vergangenen Jahr zunächst einen neuen Rechenzentrumsstandort in Frankfurt erschließen mussten, haben wir das Ziel Würzburg als weiteren Standort zunächst zurückgestellt. Dieses Ziel werden wir im 2022 neu bewerten, gerade im Hinblick auf ein neues Rechenzentrum der Rockenstein AG in Würzburg.
Aufgrund der problematischen Lage am Energiemarkt, haben wir 2022 von der Erschließung eines weiteren Rechenzentrumsstandorts in Würzburg abgesehen. Wir werden das Thema nicht aus den Augen verlieren, sehen aber aktuell zu wenig Nachfrage nach Servern außerhalb unseres primären Standorts Frankfurt. Wir werden dennoch eine mögliche Erschließung von Würzburg als weiteren Rechenzentrumsstandort nicht aus den Augen verlieren, gerade für zukünftige Projekte, müssen aber zunächst die weitere Preisentwicklung am Energiemarkt abwarten.
5) Anbindung des Serverstandorts FRA4 – FirstColo
2022 konnten wir unser ASN auch an den Standort FRA4 ausrollen und so ein Standortübergreifendes Routing Netzwerk aufbauen. Insgesamt konnten wir so unsere Routing Qualität deutlich verbessern und Routen mittlerweile ein Gesamttrafficvolumen von 30 Gigabit/s.
Die Rote Linie markiert die Umstellung unseres Standorts FRA4 auf unser eigenes ASN. Bis dahin war nur der Standort FRA1 an unser eigenes ASN angebunden.
5. Ziele für das Jahr 2023
Für das Jahr 2023 haben wir folgende Ziele definiert.
1) Einführung neuer vServer Produkte auf Ceph Basis
Die Entwicklung unserer vServer Produkte und die Integration in unser aktuelles Servermanagement wird voraussichtlich Q1/2023 abgeschlossen. Wir werden dann alle Produkte auf unserer Webseite entsprechend umstellen und ab diesen Zeitpunkt nur noch vServer auf der neuen Umgebung am Standort FRA1 – NTT bereitstellen.
2) Aufbau DDoS Protection
Im vergangenen Jahr 2022 hatten wir immer wieder das große Thema DDoS Angriffe und DDoS Protection auf der Agenda. Wir konnten bis Jahresende eine für uns passende Lösung aufbauen, entsprechende Carrier für die Anbindung gewinnen und erste Testläufe bereits erfolgreich abschließen. Die ersten Testkunden nutzen bereits sehr erfolgreich unsere DDoS Protection Lösung. Anfang 2023 werden wir noch weitere Tests durchführen und ab Februar die ersten Produktivkunden auf die neue DDoS Protection Lösung aufschalten.
3) Neue Webseite / CI
Seit vielen Jahren leistet unsere aktuelle Webseite uns schon treue Dienste, doch auch hier wird es Zeit für etwas neues. Seit Mitte 2022 arbeiten wir daher bereits an einer neuen Webseite und einer neuen CI. Die Arbeiten an unserer Webseite sind größtenteils bereits abgeschlossen und wir planen den Releasetermin aktuell gemeinsam mit der Einführung unserer neuen vServer Produkte.
6. Fazit
Wir sind mit der aktuellen Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Alle gesetzten Umsatz- und Wachstumsziele wurden im vollem Umfang erreicht. Nicht zuletzt auch Dank unserer treuen und engagierten Mitarbeiter!
Im Jahr 2022 konnten wir Daniel Bruhn für uns als neuen Mitarbeiter im First-Level-Support gewinnen. Dank seines hervorragenden Engagements wächst gerade unser FAQ und Wiki Bereich stetig an was zu einer zusätzlichen Entlastung unseres Support führt und unseren Kunden viel Zeit spart! Leider konnten wir im Bereich Second Level Support trotz des großen Engagements unseres Teamleiters Max Gellermann keine neuen Mitarbeiter gewinnen. Die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt macht es für uns als kleinen Internet Service Provider deutlich schwieriger, neue qualifizierte und engagierte Mitarbeiter zu finden.
Wir hoffen, dass sich die Situation im Jahr 2023 verbessert und wir neue Kollegen für unser Team gewinnen können!
Auch 2023 erwarten wir ein erfolgreiches gemeinsames Geschäftsjahr mit zahlreichen neuen Herausforderungen, die wir gerne gemeinsam mit unseren Kunden bestreiten!
Wir sind wie immer rundum zufrieden mit euch und wünschen für das neue Jahr dass ihr neben dem finanziellen Erfolg auch die persönliche Zufriedenheit in Beziehung und Familie findet, die für einen gelungenen Lebensentwurf nicht fehlen darf.
Manfred Geywitz
Vielen lieben Dank! In solch schwierigen Zeiten freuen wir uns besonders über solches Feedback!
IP-Projects ist ein leistungsstarkes und zuverlässiges Unternehmen und wie jedes Jahr – vielen Dank für die insights! Herr Schnizel und Team machen eine hervorragende Arbeit und reagieren immer fix auf Anfragen und Bitten.
Wie immer schauen auch wir positiv in die Zukunft und hoffen noch viele Jahre mit Ihnen, trotz gestiegener Stromkosten, zusammen arbeiten zu können.
Stefan Franke für Modulor
Vielen Dank auch für euer Feedback. Ich hoffe, dass sich das Strompreis Thema dieses Jahr auch wieder etwas abschwächen wird. Es ist bei uns in jeden Fall auch alles für Preisreduzierungen vorbereitet.
Ich bin jedes Jahr aufs neue beeindruckt, wie schnell ihr den Bericht fertig erstellt.
Wird sich an der Preisstruktur bei der neuen DDoS Protection etwas ändern?
Zum Thema DDoS Protection haben wir uns immer schon sehr viele Gedanken gemacht. Viele Anbieter geben die DDoS Protection kostenlos dazu, andere Anbieter verlangen sehr viel mehr Geld als wir für einen DDoS Schutz.
Generell ist unser Gedanke, dass wir zum Einen DDoS Angriffe anders routen als „normalen“ Traffic und zum Anderen es unfair fänden, die Kunden zusätzlich zu belasten, die gar keine DDoS Angriffe bekommen.
Wir haben uns daher damals dazu entschieden, DDoS Protection als zusätzliches Produkt anzubieten statt die Kosten dafür auf alle Kunden umzulegen. Die neue Lösung wird aber für uns im Einkauf deutlich teurer sein als unsere aktuellen Lösungen. Wir werden hier aber keine Preisanpassungen für unsere Kunden durchführen. Die Lösung sehen wir eher als Alleinstellungsmerkmal auf dem Europäischen Markt, da es hier keine vergleichbare Lösung gibt, was uns dann wiederum neue Kunden bringen wird. Sollten wir mehr Umsätze mit unserer DDoS Protection erzielen, als diese uns pro Monat kostet, werden wir hier sogar noch Reduzierungen der monatlichen Kosten einplanen.
Also am Ende ist es eine Lösung, die ein deutlich besseres Routing mit einen umfassenderen Schutz anbietet als unsere aktuell eingesetzten Lösungen.
Ok, vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich schonmal gespannt, was uns demnächst erwartet.