Liebe Kunden, Mitarbeiter und Partner, wir danken Ihnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Geschäftsjahr 2021 und wollen auch dieses Jahr mit einem kurzen Jahresbericht Bilanz ziehen.
- Entwicklung des Jahresumsatzes im Vergleich zum Vorjahr
- Statistiken (Kundenzahlen, Domains, Serversysteme)
- Support Statistik
- Erreichte Ziele 2021
- Ziele für das Jahr 2022
- Fazit
1. Entwicklung des Umsatzes im Jahresvergleich
Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021 konnten wir den Umsatz unseres Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 31,39 % steigern. Das vergangene Jahr 2021 ist damit unser erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Gründung der Firma IP-Projects GmbH & Co. KG. Laut einer Umsatzprognose des Bitkom Verbandes für die ITK-Märkte im Juni 2021 wurde ein Wachstum von 4,0 % prognostiziert, der ITK Index umfasst dabei nicht nur Hosting-Unternehmen sondern auch andere Unternehmen des IT Sektors wie z.B. Consumer Electronics.
Umsatzentwicklung der letzten sieben Jahre.
Ein Umsatzwachstum von 10% war für 2021 prognostiziert – diese Erwartung wurde deutlich übertroffen. Im kommenden Jahr rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von 15 %. Aktuell stellen wir eine starke Tendenz von Unternehmen fest, die aus der Cloud zurück zu klassischem Hosting wechseln. Der weitere Ausbau unserer Netzwerk-Infrastruktur in Verbindung mit unseren zusätzlichen, sehr hoch zertifizierten Rechenzentrumsstandorten, ist aktuell maßgeblich für eine Vielzahl hinzugewonnener Projekte.
Für das Jahr 2022 haben wir eine Vielzahl neuer Produkte in Planung, daher rechnen wir hier mit einem weiterhin stabilen Wachstum.
2. Statistiken
Wir haben einige Controlling Funktionen in unserem System, welche uns eine Vielzahl von Informationen über unseren Kundenstamm, Umsätze und Verteilung auf die verschiedenen Produkte liefern. Die sechs Länder aus welchen die meisten unserer Kunden stammen, lassen sich nach Umsatz 2021 visualisieren:
Im Vergleich zu 2020 hat der Kundenstamm 2021 im Bereich Deutschland einen großen Zuwachs erzielt. Primär konzentriert sich unser Kundenstamm auf den Heimatmarkt Deutschland. Ein neues Land ist zudem in unserer Statistik aufgetaucht – Marokko. Hier konnten wir speziell durch unsere AMD Ryzen TR Produkte eine Vielzahl von Kunden gewinnen.
Im Vergleich dazu das Jahr 2020
Insgesamt betreuen wir Kunden aus 49 Ländern der Welt.
Stand 31.12.2021 befinden sich 16.737 Domains in der administrativen Verwaltung, welche auf 1.951 Serversystemen betrieben werden – im Jahr 2021 haben wir insgesamt 313 neue Serversysteme angeschafft.
Bei unserer Domainstatistik sieht man einen aktuellen Rückgang von ca. 1.000 Domains. Dies ist auf eine Insolvenz eines Domainresellers zurückzuführen. Wir erwarten für 2022 im Bereich Domains ein stärkeres Wachstum so dass wir Ende 2022 wieder mit einer deutlichen Tendenz in Richtung 18.000 Domains rechnen.
3. Support Statistik
Seit 30. Oktober 2020 haben wir erstmals ein Ticketsystem innerhalb unserer Unternehmensstruktur eingeführt. Die Aufgaben des Ticketsystems sind dabei die Überwachung unserer Supportqualität sowie die bessere Organisation unseres Kundensupports bei steigender Mitarbeiter- und Kundenanzahl. Im vergangenen Jahr 2021 konnten wir insgesamt 19.553 Tickets erfolgreich abschließen.
Die Kommunikation mit unserem Ticketsystem erfolgt nach wie vor primär per E-Mail. Seit Einbindung des Ticketsystems in unser Kundenportal unter portal.ip-projects.de ist allerdings ein deutlicher Trend zu erkennen, dass Tickets vermehrt darüber erstellt werden, nicht zuletzt, da hier auch Ticketprioritäten- und Notfalltickets definiert werden können.
Wir hatten uns lange Zeit gegen ein Ticketsystem entschieden, da uns der individuelle Kundensupport sowie der direkte- und unkomplizierte Kundenkontakt sehr wichtig sind. Durch unser anhaltendes Wachstum ist es aber erforderlich geworden, ein Ticketsystem einzuführen um eine gleichbleibende Supportqualität sicherzustellen. Nach etwas über einem Jahr Nutzung unseres Ticketsystems können wir rückblickend sagen, dass sich die Einführung gelohnt hat. Um die Qualität unseres Supports trotz steigernder Ticket- und Kundenzahl zu halten und um unsere Mitarbeiter besser und schneller koordinieren zu können.
4. Erreichte Ziele 2021
Für das Jahr 2021 hatten wir im Jahresabschluss des vergangenen Jahres folgende Ziele definiert.
1) Migration Kunden – neues Dedicated Server Webinterface
Das neue Dedicated Server Webinterface ist soweit fertiggestellt. Im Januar stehen noch einige erweiterte Testszenarien an, sowie die Erstellung eines Ablaufplans zur Migration der IPv6 Adressen. Es ist geplant den Migrationsstart für Anfang Februar 2021 anzukündigen sobald das Migrationsthema der IPv6 Nameserver abgeschlossen wurde.
Alle Migrationen wurden im Jahr 2021 vollständig auf unsere neue Server Management Umgebung durchgeführt. Die alte Verwaltungsumgebung wurde Ende 2021 vollständig vom Netz genommen.
2) Einführung E-Mail Archivierung für Webhosting Produkte
Dieser Punkt konnte 2020 auch bedingt durch die deutlich gestiegene Nachfrage nach unseren Produkten leider bislang nicht weiterverfolgt werden. Wir nehmen das Thema daher mit in das Jahr 2021 wo wir dieses aktiv angehen werden.
Leider konnten wir dieses Ziel 2021 nicht erreichen. Bislang gibt es auch von Kundenseite wenig bis keine Nachfrage nach E-Mail Archivierungsprodukten. Wir beleuchten das Thema daher 2022 noch einmal, sind uns aber aktuell nicht sicher, ob der Aufwand im Verhältnis zur Nachfrage steht.
3) Umstrukturierung vServer Produkte
Wir haben im vergangenen Jahr 2020 eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Restrukturierung unserer vServer Produkte abgewogen. Leider sind wir bei jeder möglichen Variante auf Migrations- und Kostenprobleme gestoßen. Ein performanter Ceph Aufbau auf Basis von Xen ist leider technisch kompliziert und viele Integrationen im Zusammenhang mit Virtualisierungsklassen wie z.B. Libvirt teilweise fehlerhaft oder nicht umsetzbar. Unsere Techniker konnten einige Bugs identifizieren, die teilweise bis heute noch nicht durch die Entwickler gelöst wurden so dass wir auf dieser Basis unsere bestehenden vServer Produkte nicht migrieren wollen. Ebenfalls ist die Bereitstellung einer High Performance Ceph Cluster Lösung für unsere bestehenden Kunden mit einem sehr hohen Kostenaufwand verbunden, der eine Preiserhöhung unserer vServer Produkte zur Folge hätte.
Ende 2020 haben wir daher eine neue Strategie für unsere vServer Produktlinie beschlossen. Wir werden 2021 die aktuelle Xen Serverinfrastruktur auf eine neue, deutlich performantere- und stabilere Basis bringen. Die ersten neuen vServer Hostsysteme wurden dafür bereits bestellt. Eine spätere Migration aller Kunden in ein hochverfügbare Ceph Cluster wird nicht durchgeführt, da wir unseren Kunden ein stabiles Preisniveau garantieren und viele unserer Kunden sich aufgrund des Preises bewusst für uns als Anbieter entscheiden. Das hochverfügbare Ceph Cluster werden wir als neues Produkt auf Basis einer KVM Virtualisierung einführen.
Dieses Ziel steht kurz vor der Finalisierung und ist für Q1/2022 geplant. Wir haben uns dabei entschieden eine mögliche Integration in Xen nicht durchzuführen und stattdessen auf Proxmox / KVM setzen.
Der Umzug unserer bestehenden Xen-basierten vServer auf leistungsstärkere Hardware ist 2021 ebenfalls fast abgeschlossen worden. Die letzten vServer Nodes werden noch in diesem Monat abgelöst. Die Hardware dafür ist bereits eingetroffen.
4) Aufbau Standort WUE1 – Rockenstein AG
Neben den Ausbau unseres Standort FRA1 – NTT, wollen wir bis Mitte 2021 ebenfalls Mietserver an unseren Standort WUE1 – Rockenstein AG anbieten können. Das Ziel dabei ist es, ein Ring Netzwerk zwischen den verschiedenen Standorten unseres Unternehmens aufzubauen um somit Failover Lösungen zwischen den Standorten abbilden zu können.
Dieses Ziel konnte nicht erreicht werde, da wir die Standorterschließung FRA11 – InterXion vorziehen mussten. Wir evaluieren dieses Ziel im Jahr 2022 neu, die Rockenstein AG hat ebenfalls im vergangenen Jahr ein neues Rechenzentrum in Würzburg gebaut wo sich neue Möglichkeiten für den Aufbau eines weiteren Standorts ergeben.
5. Ziele für das Jahr 2022
Für das Jahr 2022 haben wir folgende Ziele definiert.
1) Einführung neuer vServer Produkte auf Ceph Basis
Die Entwicklungsarbeiten für die Einführung unserer Produkte auf Ceph Basis sind bereits in den letzten Zügen. Wir rechnen mit einer Fertigstellung Q1/2022. Die Produkte werden parallel zu unseren bestehenden Produkten aufgebaut. Es ist geplant die Verwaltung der neuen vServer Produkte gleichermaßen über server.ip-projects.de zu ermöglichen so dass es keine Unterscheidung mehr zwischen Dedicated- und vServer Webinterface gibt.
2) Erschließung Standort FRA11 – InterXion
Im laufe dieser Woche werden wir den Standort FRA11 – InterXion in unser Netzwerk in Frankfurt einbinden. Wir erschließen damit einen weiteren Rechenzentrumstandort als POP und können so unser Gesamtnetzwerk im Ring betreiben. Dazu werden wir in den nächsten Tagen, wenn alle Integrationsarbeiten abgeschlossen sind, eine entsprechende Rundmail formulieren.
3) Aufbau DDoS Protection
Im vergangenen Jahr 2021 hatten wir immer wieder das große Thema DDoS Angriffe und DDoS Protection auf der Agenda. Wir haben eine Vielzahl von Anbietern getestet, verschiedene Lösungen bewertet und diese mit unseren aktuellen Schutzsystemen verglichen. Da wir davon ausgehen, dass die DDoS Angriffe in den nächsten Jahren, gerade im Hinblick auf die Digitalisierung, immer weiter zunehmen werden, haben wir uns entschlossen eine eigene DDoS Protection exklusiv für unsere Kunden aufzubauen. Seit ca. 6 Monaten testen wir daher bereits eine vielversprechende Lösung die das Potential hat unsere bestehenden externen Lösungen abzulösen. Wir rechnen damit, dass wir Mitte 2022 alle Testläufe abschließen und wir mit den Integrationsarbeiten in unser Servermanagement beginnen können.
4) Aufbau Standort WUE1 – Rockenstein AG
Da wir im vergangenen Jahr zunächst einen neuen Rechenzentrumsstandort in Frankfurt erschließen mussten, haben wir das Ziel Würzburg als weiteren Standort zunächst zurückgestellt. Dieses Ziel werden wir im 2022 neu bewerten, gerade im Hinblick auf ein neues Rechenzentrum der Rockenstein AG in Würzburg.
6. Fazit
Wir sind mit der aktuellen Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Unsere Ziele wurden deutlich übertroffen, nicht zuletzt durch das Engagement unserer Mitarbeiter und durch die Erschließung weiterer Rechenzentrumsstandorte in Frankfurt.
Im Zuge unseres Wachstums konnten wir 2021 vier neue Arbeitsstellen schaffen, die wir erfolgreich mit Paulo Gobbato (Second Level Support), Marius Mrfka (Entwicklung), Jonathan Bröring (First Level Support) und Kevin Groos (First Level Support) besetzen konnten. Im Jahr 2022 ist es geplant weitere Stellen im Bereich Second- und First Level Support auszuschreiben. Diese werden wir wie gewohnt unter https://www.ip-projects.de/unternehmen/jobs.html und unseren Social Media Kanälen veröffentlichen.
Wir erwarten ein erfolgreiches gemeinsames Geschäftsjahr 2022 mit zahlreichen neuen Herausforderungen, die wir gerne gemeinsam mit unseren Kunden bestreiten.