Der Einsatz von aktueller Software, gerade bei Entwicklungsumgebungen, ist uns sehr wichtig. Wir haben daher eine umfangreiche Aktualisierung unserer eingesetzten JAVA- und Tomcat Webserver Versionen vorgenommen. Unsere Kunden können auf Wunsch eine Aktualisierung der Tomcat- und JAVA Version über unseren Kundensupport durchführen lassen. Neue Kunden erhalten automatisch den neusten Versionsstand. Neu dazugekommen ist die Tomcat Version 9. Wir sind damit einer der Ersten JAVA Webhosting Anbieter am Markt, der Tomcat 9 auf einem Shared Webspace anbietet.

Wichtigste Neuerungen bei Tomcat 9

  • Support für HTTP/2
  • Support für TLS virtual Hosting
  • Support für OPenSSL / TLS in Verbindung mit JSSE Konnektoren
  • Aktuelle Servlet Version 4.0

 

Aktuell ist Tomcat 9 noch im Alpha Stadium. Das bedeutet, dass viele Funktionen noch ungetestet sind oder Bugs in Zusammenhand mit Anwendungen auftreten können. Wir empfehlen daher den Tomcat 9 ausschließlich für Testumgebungen zu nutzen nicht für produktive Webseiten.

Unsere Installationspakete zu den JAVA Webhosting Tarifen wurden daher auf die aktuellste JAVA JRE sowie den aktuellsten Tomcat Versionen aktualisiert:

JAVA JRE 8.92 / Tomcat 6.0.44 / Tomcat 7.0.62 / Tomcat 8.0.23 / Tomcat 9.0.0.M4