Liebe Kunden, Mitarbeiter und Zulieferer, wir danken Ihnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Geschäftsjahr 2016 und wollen auch dieses Jahr mit einem kurzen Jahresbericht Bilanz ziehen.

 

  1. Entwicklung des Jahresumsatzes im Vergleich zum Vorjahr
  2. Statistiken (Kundenzahlen, Domains, Serversysteme)
  3. Verfügbarkeit der Services
  4. Erreichte Ziele 2016
  5. Ziele für das Jahr 2017
  6. Fazit

 

1.       Entwicklung des Umsatzes im Jahresvergleich

Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2016 konnten wir den Umsatz unseres Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 14,40 % steigern. Im Vergleich zum zweit besten Jahr unseres Unternehmens – 2014 – können wir eine Umsatzsteigerung von 9,46 % verbuchen. Laut einer Studie des ECO Verbandes vom 12.04.2016 liegt das jährliche Umsatzwachstum der Branche bei etwa 10 % im Durchschnitt. Trotz dessen, dass wir keine aktive Kundenaquise betreiben, liegen wir damit im Wachstumsdurchschnitt der Branche.

Die Übersicht des Umsatzes der letzten sieben Jahre.

Durch die geplante Einführung von weiteren Produkten und den Ausbau unserer Infrastruktur erwarten wir im kommenden Geschäftsjahr 2017 wieder eine deutliche Umsatzsteigerung.

 2.       Statistiken

Wir haben einige Controlling Funktionen in unserem System welche uns eine Vielzahl von Informationen über unseren Kundenstamm liefern.

 

Einen kleinen Auszug hieraus können Sie der Grafik entnehmen – die 6 meist vertretenen Länder in welchen sich unsere Kunden mit aktiven Verträgen befinden. Insgesamt betreuen wir Kunden aus 43 Ländern der Welt.

Stand 01.01.2017 befinden sich 15.304 Domains (29,95 % mehr als im Vorjahr) in der administrativen Verwaltung, welche auf 1.192 Serversystemen betrieben werden.

Die Rechenzentrumkapazitäten wurden neben dem Anbindungsausbau um weitere Stellfläche erweitert, so dass einem weiteren Wachstum in den nächsten Jahren nichts im Wege steht. Im Jahr 2016 haben wir eine Vielzahl von alten Serversystemen ausgetauscht, welche keine ausreichende Energieeffizienz mehr boten. Im Jahr 2017 werden wir die Energieeffizienz unserer Serversysteme weiter optimieren und ältere Systeme konsequent ersetzen.

 3.       Verfügbarkeit der Services

Unsere Webhosting Serversysteme wiesen im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Verfügbarkeit von 99,60 % auf. Im Vergleich zum Vorjahr lag diese etwas niedriger, da 2016 zahlreiche Systemaktualisierungen durchgeführt wurden.

Die vServer Hostsysteme wiesen eine Verfügbarkeit von 98,98 % auf. Wir hatten gehofft, dass die Umstellung auf neue Serverhardware die Verfügbarkeit nachhaltig steigert. Leider haben sich 2016 hier technische Konflikte ergeben, welche zu häufigen Neustarts der vServer Hostsysteme geführt haben. Wir ersetzen aktuell Schritt für Schritt die Serversysteme gegen ein neues Storage Konzept welches unter anderem auch die aktuellsten Kernel Versionen 4 unterstützt. 50 % der vServer wurden bereits auf die neuen Server umgestellt. Ein Neustart aufgrund eines Defektes oder Softwareproblems kam auf den neuen Servern bislang nicht vor.

 4.       Erreichte Ziele 2016

Für das Jahr 2016 hatten wir im Jahresabschluss des vergangenen Jahres Ziele definiert.

1)      vServer Webinterface Umbau

Das vServer Webinterface soll ein komplett neues Design erhalten und im Laufe des Jahres um zahlreiche Funktionen wie z.B. R-DNS Verwaltung oder Instanz Konfigurationsänderungen ohne V-Server Neustart, erweitert werden. Ebenfalls soll eine Hosted Version entstehen, die wir unseren Kunden ohne laufende Kosten bereitstellen können.

Das vServer Webinterface wurde 2016 erfolgreich auf ein neues Design umgestellt. Zudem sind im laufe des Jahres weitere neue Funktionen hinzu gekommen wie zum Beispiel die R-DNS Verwaltung.

2)      Premium Webhosting Hardwareerneuerung

Bis Ende 2016 sollen alle Premium Webhosting Systeme auf neuere Hardware umgestellt werden. Neben einer Hardwareerneuerung sollen unsere Webhosting Systeme durch den Einsatz stromsparenderer Hardware laufende Betriebskosten sparen und dabei zugleich steigende Leistungsfähigkeit und -verfügbarkeit aufweisen.

Alle Premium Webserver wurden auf neue, leistungsstärkere Hardware migriert. Gleichermaßen wurden alle alten Webserver ebenfalls auf neue Hardware umgestellt.

3)      Einführung Exchange 2016

Vor etwa zwei Jahren hatten wir den Betrieb von Exchange 2013 eingestellt. Der Grund für das Einstellen der Services war begründet im sehr hohen Wartungs- und Betriebsaufwand bei geringer Nachfrage. Im Jahr 2016 möchten wir auf Basis von Exchange 2016 und einer neuen Verwaltungsumgebung das Thema Exchange noch einmal neu aufgreifen, zumal die Nachfrage nach Exchange Produkten gestiegen ist und wir eine neue Verwaltungsumgebung für Exchange Hosting ausfindig machen konnten.

Die Einführung des Exchange Produkts ist leider noch nicht vollständig erfolgt. Alle Server und notnwendigen Cluster Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Einige unserer ersten Kunden werden bereits auf den Exchange Konten verwaltet, das Produkt ist aber noch nicht auf der Webseite freigegeben. Die Freischaltung ist für das erste Quartal 2017 geplant.

4)      Erweiterung der Rootserver Installationsroutinen

Ende 2015 hatten wir bereits das erste Betriebssystem auf Basis unserer neuen Installationsroutine für Rootserver veröffentlicht – Proxmox 4. Auf dieser Installationsroutine werden wir im Januar 2016 weitere Betriebssysteme aufbauen z.B. Debian 7/8 und Ubuntu 14.04 LTS. Die neue Installationsroutine ermöglicht es, verschiedene Filesystem-Typen sowie verschiedene Software RAID Level automatisch durch unser Installationssystem installieren zu können, ohne dass ein großer Administrationsaufwand notwendig ist.

Der Rootserver Installer wurde für alle Linux Betriebssysteme erweitert. Die Benennung im Installer ist Expert Extended für den erweiterten Installations und Administrationsmodus.

 

 5.       Ziele für das Jahr 2017

Für das Jahr 2017 haben wir folgende Ziele definiert.

1)      Neue vServer Produkte und Redesign der bestehenden Angebote

Unsere aktuellen vServer Produkte sind nicht mehr zeitgemäß, da die eingesetzte Hardware leistungsfähiger wird und pro System mehr vServer betrieben werden können als noch vor einigen Jahren. Wir werden daher im ersten Quartal 2017 unsere neue Generation an vServer Angeboten vorstellen. Das Portfolio an vServer Produkten wird umfassend erweitert.

2)      Premium SSD Webhosting

Ebenfalls im ersten Quartal 2017 ist die Einführung unserer Premium SSD Webhosting Produkte geplant. Diese werden auf einem RAID 10 SSD Array arbeiten um eine schnellere Antwortzeit bei den Webseiten zu ermöglichen.

3)      Umstellung alter Webhosting Systeme auf neue Premium Webserver

Im kommenden Jahr werden wir aktiv alte Webhostingpakete auf neue Premium Webserver umziehen. Da die alten Systeme nicht mehr aktualisiert werden können, möchten wir ein Sicherheitsrisiko vermeiden. Für die Umstellung werden wir im Februar einen neuen Mitarbeiter anstellen. Dieser wird weitere Aufgaben im First Level Support übernehmen.

4)      Überarbeitung Atom / ECO Dedicated Server

Wir werden im ersten Quartal 2017 unsere Serverlinie Atom-Server auf ECO Premium und ECO Business Server umstellen. Die Atom CPUs werden ab diesem Zeitpunkt durch Celeron J1900 CPUs ersetzt. Diese sind bei 10 Watt Leistungsaufnahme deutlich leistungsstärker als die Atom CPUs. Es gibt mittlerweile für die Atom Baureihe nur noch sehr alte CPU Generationen.

Die neue Serverlinie ECO Business Server wird ein kleiner, ebenfalls im Mikro-ATX Gehäuse befindlicher Server mit IPMI KVM over IP Funktion sein. Ein erstes ECO Business Server System wurde bereits umfangreich getestet.

5)      Funktionserweiterung vServer Webinterface

Für das Jahr 2017 sind folgende Funktionserweiterungen für unser vServer Webinterface in Planung:

  • vServer Klonen / Migrieren auf einen anderen Host
  • Domain DNS Zonen Schnittstelle für das automatische setzen der DNS Zone zum vServer Hostname
  • R-DNS Verwaltung für IPs aus verschiedenen V-LANs
  • Failover IPs für vServer
  • On Demand RAM Erweiterung

6.       Fazit

Wir sind mit der aktuellen Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Das Wachstum unseres Kunden- und Serverbestandes ermöglicht es uns, neue Wege zu bestreiten und unser Wachstum allen Kunden zu Gute kommen zu lassen. Dies wird im kommenden Jahr 2017 besonders durch neue Technologien und Produkte unseres Unternehmens unterstrichen. Gerne geben wir Vorteile wie günstigere Konditionen, zum Beispiel durch die Steigerung unserer Abnahmemengen im Rechenzentrum oder Kapazitätserweiterungen der Internetanbindung, an unsere Kunden weiter. Wir erwarten ein erfolgreiches gemeinsames Geschäftsjahr 2017 mit zahlreichen neuen Herausforderungen, die wir gerne mit unseren Kunden zusammen angehen.