Heute, kurz vor der heißen Phase der Weihnachtszeit haben alle unsere Kunden eine Email mit der Bitte um Rücksendung des beiliegenden SEPA Lastschriftmandats erhalten. Wir verstehen, dass es für Sie ein großer Aufwand ist diese Mandate zu prüfen und an uns zurück zu senden.
Dieser Aufwand lässt sich jedoch aufgrund gesetzlicher Vorgaben im Zuge der Umstellung auf das SEPA Verfahren nicht vermeiden. Da uns bisher keine schriftlichen Einzugsermächtigungen vorliegen, ist es nicht möglich nur über die Umstellung zu informieren, der Gesetzgeber fordert hier die Nachholung des schriftlichen Mandats mit eigenhändiger Unterschrift des Zahlungspflichtigen.
Ab dem 01.02.2014 können wir leider keine Lastschrift mehr anbieten wenn das entsprechende Mandat nicht vorliegt. Lastschriften, welchen ein fehlendes Mandat zu Grunde liegt, können 13 Monate lang zurück belastet werden, diese unkalkulierbaren Risiken müssen wir für uns ausschließen, nicht zuletzt um auch unseren Zahlungsverpflichtungen einwandfrei nachkommen zu können.
Wir sind bemüht den Aufwand der Umstellung für Sie möglichst gering zu gestalten, wenn es bei der Beantwortung von Rückfragen zu Verzögerungen kommt bitten wir Sie um etwas Geduld, da die Umstellung auch in unserem Hause einen großen Aufwand erzeugt. Zögern Sie jedoch deshalb nicht entsprechende Rückfragen an und zu stellen, wir werden auf alle Ihre Fragen gerne eingehen.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Weihnachtszeit und viel Geduld mit „SEPA“
Link zu den SEPA-Richtlinien: https://www.sepadeutschland.de/de/sepa-lastschrift