Ein neues Feature wurde in unser vServer Verwaltungspanel implementiert, welches ermöglicht zu unseren vServer Produkten Failover IP-Adressen anzubieten.

Um den Traffic einzelner vServer von dem Traffic anderer Kunden vServer abzugrenzen, setzen wir auf unseren vServer Hostsystemen spezielle IPTables Regeln ein. Ohne diese Regeln wäre es zum Beispiel auch möglich, innerhalb des V-LANs IP-Adressen anderer vServer zu klauen und auf dem eigenen vServer hochzufahren. Diese Abgrenzung der einzelnen Kunden vServer sorgt daher für eine Beschränkung des neuen Features auf folgende Kriterien:

 

  • die vServer müssen sich auf getrennten Hostsystemen befinden
  • die vServer müssen sich im Selben V-LAN befinden

 

Das IP-Failover findet dann auf Ebene der vServer statt. Unser System erlaubt quasi nur die Nutzung der IP-Adresse auf beiden vServern, trägt diese aber nicht statisch ein. Das Failover als Solches findet daher über die Software auf dem vServer selbst statt und kann beispielsweise mit Heartbeat realisiert werden. Pro Failover IP-Adresse wird eine Pauschale von 1,00 Euro / Monat berechnet.