Liebe Kunden, Mitarbeiter und Partner, wir danken Ihnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Geschäftsjahr 2025 und wollen auch dieses Jahr mit einem kurzen Jahresbericht Bilanz ziehen.

  1. Entwicklung des Jahresumsatzes im Vergleich zum Vorjahr
  2. Kundenstatistiken (Kundenzahlen, Domains, Serversysteme)
  3. Support Statistik
  4. Erreichte Ziele 2025
  5. Ziele für das Jahr 2026
  6. Fazit

1.       Entwicklung des Umsatzes im Jahresvergleich

Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2025 konnten wir den Umsatz unseres Unternehmens auf dem Niveau des Vorjahres stabilisieren. Das vergleichsweise moderate Wachstum ist im Wesentlichen auf den Rechenzentrumsumzug zu Beginn des Jahres 2025 zurückzuführen. Im Rahmen dieser Migration konnten einzelne Kundensysteme aufgrund ihrer technischen Eigenschaften nicht in das neue Rechenzentrum übernommen werden, sodass wir einen Teil der Server außer Betrieb nehmen mussten. Darüber hinaus wurden einige Systeme auf kosteneffizientere Miniserver-Lösungen migriert oder Kunden entschieden sich im Zuge der Umstellung für einen Hardwarewechsel auf alternative Plattformen.

In den letzten Monaten des Jahres 2025 konnten wir diese Effekte jedoch erfolgreich kompensieren und den Umsatz wieder stabilisieren. Vor diesem Hintergrund blicken wir zuversichtlich auf das Jahr 2026 und rechnen erneut mit einer nachhaltigen Umsatzsteigerung.

Umsatzentwicklung der letzten 12 Jahre.

Monatliche Umsatzentwicklung der letzten 12 Jahre

Im kommenden Jahr 2026 rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von ca. 5-7 %. Diese Wachstumserwartung begründet sich in neuen Produkten, die wir für 2026 auf Basis unserer neuen vServer Managementumgebung schaffen werden.

 2.       Kundenstatistiken

Wir haben einige Controlling-Funktionen in unserem System, welche uns eine Vielzahl von Informationen über unseren Kundenstamm, Umsätze und Verteilung auf die verschiedenen Produkte liefern. Die sechs Länder aus welchen die meisten unserer Kunden stammen, lassen sich nach Umsatz 2025 visualisieren:

2026 konnten wir eine Vielzahl neuer Kunden aus Österreich für unsere Produkte begeistern.

Verteilung aller Verträge unserer Kunden auf die jeweiligen Länder.

Anzahl Verträge pro Kunde pro Land

Aktuell betreuen wir insgesamt 3.725 Kunden aus 59 Ländern weltweit. Gegenüber dem Jahr 2024 hat sich die Anzahl der bedienten Länder um zehn reduziert. Zum Stichtag 31.12.2025 befinden sich 21.992 Domains in unserer administrativen Verwaltung, die auf insgesamt 1.683 Serversystemen betrieben werden.Im Zuge des Rechenzentrumsumzugs sowie der planmäßigen Abkündigung unserer Atomserver-Baureihe hat sich die Gesamtzahl der Serversysteme im Vergleich zum Vorjahr reduziert. Der überwiegende Teil der bisherigen Atomserver wurde erfolgreich auf virtuelle Maschinen migriert, wodurch die Infrastruktur insgesamt effizienter und zukunftssicherer aufgestellt ist.

 

 

 3.       Support Statistik

Am 30. Oktober 2020 haben wir erstmals ein zentrales Ticketsystem in unsere Unternehmensstruktur integriert. Ziel dieses Systems ist sowohl die kontinuierliche Überwachung unserer Supportqualität als auch die strukturierte Organisation des Kundensupports bei einer wachsenden Anzahl von Mitarbeitern und Kunden.Im Geschäftsjahr 2025 konnten wir insgesamt über 26.200 Support-Tickets erfolgreich bearbeiten und abschließen. Ergänzend dazu haben wir zur weiteren Verbesserung des Monitorings unserer Servicequalität ein Grafana-Dashboard implementiert, das uns eine transparente und datenbasierte Auswertung unserer Supportprozesse ermöglicht.


In der Auswertung ist ein deutlicher Anstieg des Ticketaufkommens im Januar erkennbar, gefolgt von einer kontinuierlichen Abnahme bis in den März hinein. Dieser Verlauf ist direkt auf den Serverumzug vom Standort FRA4-FirstColo zu FRA4-nLighten zurückzuführen. Nach Abschluss der Migration hat sich das Ticketaufkommen spürbar reduziert.

 

Ein herausragendes Merkmal von IP-Projects ist unser Kundensupport. Besonders erfreulich ist, dass wir im Jahr 2025 alle eingehenden Anrufe mit einer durchschnittlichen Wartezeit von nur 47 Sekunden entgegennehmen konnten.Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Wert um neun Sekunden angestiegen. Grund hierfür waren vor allem die ersten Monate des Jahres, in denen der Rechenzentrumsumzug zu einer deutlich erhöhten Arbeitslast im telefonischen Support führte. Trotz dieser außergewöhnlichen Belastung konnten wir eine hohe Erreichbarkeit und schnelle Reaktionszeiten sicherstellen.

Auch im Jahr 2026 werden wir gezielt dafür sorgen, dass unsere Supportqualität trotz weiterhin steigender Anforderungen auf höchstem Niveau bleibt. Denn genau unser Kundensupport und der direkte, persönliche Kontakt zu unseren Kunden sind es, die IP-Projects auszeichnen.

 

 4.       Erreichte Ziele 2025

Für das Jahr 2025 hatten wir im Jahresabschluss des vergangenen Jahres folgende Ziele definiert:

1)      Einführung neuer vServer Produkte auf Ceph Basis

Die Entwicklung unserer vServer Produkte und die Integration in unser aktuelles Servermanagement wird voraussichtlich Q1 oder Q2/2024 abgeschlossen. Wir werden dann alle Produkte auf unserer Webseite entsprechend umstellen und ab diesen Zeitpunkt nur noch vServer auf der neuen Umgebung am Standort FRA1 – NTT bereitstellen.

Unsere neuen vServer Produkte wurden Anfang 2025 vollständig eingeführt. Wir arbeiten bereits an weiteren Produkten, welche durch unsere neue vServer Umgebung realisiert werden können.

2)      Umzug FirstColo -> nLighten

Aufgrund der angekündigten Preiserhöhungen unseres Rechenzentrumsdienstleister FirstColo befinden wir uns Q1/2025 in der Umzugsphase zur Auflösung des Standorts FRA4-FirstColo. Nach wie vor sind wir im Plan, sodass die ersten Serverumzüge am 07.01.2025 starten werden. 

Der Umzug zu unserem neuen Rechenzentrumsdienstleister konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Wir haben damit eine vollständige Trennung zwischen Netzwerk- und Colocation Services die es uns ermöglicht, zukünftig flexibler und unabhängiger am Markt zu aggieren.

3)      Einführung neuer Miniserver

Im Zuge unserer Kundenzufriedenheitsumfrage haben wir 2024 sehr viel Energie investiert um eine mögliche Lösung für kostengünstigere Dedicated Server in hochzertifizierten Rechenzentren zu finden. Wir haben diese gefunden und bereits mit 10 Servern erprobt. Insgesamt werden wir im Zuge des Rechenzentrumumzugs 240 dieser Server anschaffen und unseren Kunden bereitstellen. Die offizielle Einführung auf unserer Website ist für Q2/2025 vorgesehen.

Unsere neue Servergeneration auf Basis von Miniservern wurde im Zuge des Rechenzentrumumzugs released. Wir haben damit unseren Kunden eine passende preisattraktive Alternative zu unseren bisherigen Tower Servern geboten.

4)      Einführung neuer Dedicated Server Angebote und Umbenennung der Serverlinien

Unsere Dedicated Server Produkte wurden bei einen neuen Launch unserer Webseite vollständig überarbeitet. Wir haben uns von den Bezeichnungen Premium- und Business Dedicated Server verabschiedet und unterscheiden jetzt zwischen Enterprise und Performance Servern, da wir keine Server auf Desktop Hardware Basis mehr anbieten.

 5.       Ziele für das Jahr 2026

Für das Jahr 2026 haben wir folgende Ziele definiert:

1)      Ablöse letzter Juniper Netzwerkkomponenten

Seit unserem Umzug in das neue Rechenzentrum FRA4-nLighten verfolgen wir konsequent das Ziel, unser Netzwerk auf einen einheitlichen Hersteller zu homogenisieren. Basierend auf unseren über vierjährigen, durchweg positiven Erfahrungen mit Huawei – insbesondere in den Bereichen Stabilität, Support und Service – haben wir entschieden, sämtliche Juniper-Komponenten schrittweise durch Huawei-Router und -Switches zu ersetzen.

Der Austausch ist bereits weit fortgeschritten; wir gehen davon aus, dass die letzten Juniper-Komponenten im ersten Quartal 2026 vollständig ersetzt werden.Dabei setzen wir ausschließlich auf fabrikneue Netzwerkhardware, um einerseits von einem langfristigen Herstellersupport zu profitieren und andererseits modernste Technologie in unserem Netzwerk einzusetzen. Höchste Stabilität und maximale Verfügbarkeit stehen dabei konsequent im Vordergrund.

2)      Umbau des Netzwerks auf ein Edged-Router-Design

Wie bereits über unseren Blogbeitrag zur Umstellung Switched Edge Design – Edge Router Design angekündigt, führen wir momentan eine Umstellung unseres Netzwerk Designs durch. Diese Umstellung soll gleichermaßen bis Ende Q1/2026 abgeschlossen sein.

3)      Einführung softwareorientierter vServer-Produkte

Dank unserer neuen vServer Umgebung haben wir jetzt deutlich mehr Möglichkeiten neue und zielgerichtetere vServer Produkte unseren Kunden anzubieten. Nach Einführung unserer neune Linux vServer, Enterprise vServer und Windows vServer Produkte haben wir noch vor Jahresende erste Testläufe mit vServer Images durchgeführt, bei denen bereits z.B. Nextcloud oder Seafile als Software vorinstalliert ist. Wir arbeiten daher daran, neue vServer Produkte anzubieten, die auf eine spezielle Softwarelösung aufbauen, ohne dass der Kunde selbst diese Software zunächst installieren muss.

4)      ISO-27001 & ISO-9001 Zertifizierung

Oftmals erhalten wir von unseren Kunden Anfragen, ob wir zertifiziert sind. Bislang hat unseren Kunden immer eine Zertifizierung des Rechenzentrumdienstleisters als Solches ausgereicht. In Zukunft möchten wir unseren Kunden aber einen noch höheren Standard bieten so dass wir im Jahr 2026 eine ISO-27001 sowie ISO-9001 Zertifizierung anstreben.

 

6.       Fazit

Das ereignisreiche Jahr 2025 in der Geschichte von IP-Projects haben wir erfolgreich abgeschlossen. Rechenzentrumsumzüge, Netzwerkumstellungen, die Einführung neuer Webseiten und Produkte sowie viele weitere Projekte haben eindrucksvoll gezeigt, wie leistungsfähig unsere Mitarbeiter sind und wie schnell innovative Lösungen umgesetzt werden können, wenn man sich neuen Herausforderungen entschlossen stellt. Besonders freut es uns, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam mit unseren Kunden meistern konnten. Mit frischer Energie und großem Ideenreichtum starten wir motiviert in das neue Jahr.