Liebe Kunden, Mitarbeiter und Partner, wir danken Ihnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Geschäftsjahr 2023 und wollen auch dieses Jahr mit einem kurzen Jahresbericht Bilanz ziehen.

 

  1. Entwicklung des Jahresumsatzes im Vergleich zum Vorjahr
  2. Statistiken (Kundenzahlen, Domains, Serversysteme)
  3. Support Statistik
  4. Erreichte Ziele 2021
  5. Ziele für das Jahr 2022
  6. Fazit

1.       Entwicklung des Umsatzes im Jahresvergleich

Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2023 konnten wir den Umsatz unseres Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 17,83 % steigern. Das vergangene Jahr 2023 ist damit abermals unser erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Gründung der Firma IP-Projects GmbH & Co. KG. Laut einer Umsatzprognose des Bitkom Verbandes für die ITK-Märkte im Juni 2023 wurde ein Wachstum von 4,7 % für IT-Services prognostiziert, der ITK Index umfasst dabei nicht nur Hosting-Unternehmen sondern auch andere Unternehmen des IT-Services-Bereichs.

 

Umsatzentwicklung der letzten zehn Jahre.

 

Monatliche Umsatzentwicklung der letzten zehn Jahre

Wir hatten für das Jahr 2023 ein Umsatzwachstum von 10 % angestrebt, dieses Ziel konnten wir deutlich übertreffen. Die geringere Bewertung des weiteren Wachstums war im Wesentlichen eine Folge der anhaltenden hohen Strompreise im Jahr 2023 sowie die allgemeine Unsicherheit am Hosting Markt.

Im kommenden Jahr 2024 rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von ca. 10 %. Das weiterhin hohe Wachstum begründet sich in größeren Erweiterungen an unseren Rechenzentrumsstandorten der NTT, sowie zahlreichen bereits beauftragten Projekten für das Jahr 2024.

 

 2.       Statistiken

Wir haben einige Controlling-Funktionen in unserem System, welche uns eine Vielzahl von Informationen über unseren Kundenstamm, Umsätze und Verteilung auf die verschiedenen Produkte liefern. Die sechs Länder aus welchen die meisten unserer Kunden stammen, lassen sich nach Umsatz 2023 visualisieren:

Durch einige neue Kunden aus der Schweiz, konnten wir den Umsatz deutlich steigern. Ebenfalls konnten wir 2023 eine Vielzahl neuer Kunden aus Saudi-Arabien für unsere Produkte begeistern.

 

Verteilung aller Verträge unserer Kunden auf die jeweiligen Länder.

Anzahl Verträge pro Kunde pro Land

 

Insgesamt betreuen wir aktuell 3.564 Kunden aus 61 Ländern der Welt. Im Vergleich zum Jahr 2022 sind 7 Länder dazu gekommen.

 

Mit Stand 31.12.2023 befinden sich 18.407 Domains in der administrativen Verwaltung, welche auf 2.209 Serversystemen betrieben werden – im Jahr 2023 haben wir insgesamt 255 neue Serversysteme angeschafft. Insgesamt wurden 251 alte Serversysteme ausgemustert oder ersetzt. Aufgrund der hohen Strompreise haben wir eine Vielzahl ineffizienter Server ausgemustert statt diese erneut zu vermieten.

 

 

 

 3.       Support Statistik

Seit 30. Oktober 2020 haben wir erstmals ein Ticketsystem innerhalb unserer Unternehmensstruktur eingeführt. Die Aufgaben des Ticketsystems sind dabei die Überwachung unserer Supportqualität sowie die bessere Organisation unseres Kundensupports bei steigender Mitarbeiter- und Kundenanzahl. Im vergangenen Jahr 2023 konnten wir insgesamt 19.620 Tickets erfolgreich abschließen. Ebenfalls haben wir zum besseren Monitoring unserer Servicequalität ein Grafana Dashboard ausgerollt.

 

 

Was uns besonders auszeichnet, ist unser Kundensupport. Es freut uns daher besonders, dass wir über das Jahr 2023 hinweg, alle Anrufe mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 39 Sekunden annehmen konnten. Im Vergleich zum Vorjahr hat hier der Wert leider um 19 Sekunden zugenommen. Dies begründet sich im Wesentlichen in der deutlichen Steigerung der Menge an Anrufen über das Jahr hinweg.

 

Auch 2024 werden wir besonders darauf achten, dass unsere Supportqualität trotz anhaltendem Wachstum auf diesem sehr hohen Niveau bleibt, denn unser Kundensupport und der direkte Kontakt mit unseren Kunden ist es, was uns als IP-Projects auszeichnet.

 

 

 4.       Erreichte Ziele 2023

Für das Jahr 2023 hatten wir im Jahresabschluss des vergangenen Jahres folgende Ziele definiert.

 

1)      Einführung neuer vServer Produkte auf Ceph Basis

Die Entwicklung unserer vServer Produkte und die Integration in unser aktuelles Servermanagement wird voraussichtlich Q1/2023 abgeschlossen. Wir werden dann alle Produkte auf unserer Webseite entsprechend umstellen und ab diesen Zeitpunkt nur noch vServer auf der neuen Umgebung am Standort FRA1 – NTT bereitstellen.

Leider konnte dieses Ziel nicht final abgeschlossen werden, da unsere Entwicklerressourcen 2023 umdisponiert werden mussten. Seit 01.11. konnten wir einen neuen Entwickler für das Projekt in Vollzeit einstellen, sodass wir zuversichtlich sind, dieses Ziel im Q1/2024 abschließen zu können.

2)      Aufbau DDoS Protection

Im vergangenen Jahr 2022 hatten wir immer wieder das große Thema DDoS Angriffe und DDoS Protection auf der Agenda. Wir konnten bis Jahresende eine für uns passende Lösung aufbauen, entsprechende Carrier für die Anbindung gewinnen und erste Testläufe bereits erfolgreich abschließen. Die ersten Testkunden nutzen bereits sehr erfolgreich unsere DDoS Protection Lösung. Anfang 2023 werden wir noch weitere Tests durchführen und ab Februar die ersten Produktivkunden auf die neue DDoS Protection Lösung aufschalten.

Unsere eigene DDoS Protection Lösung wurde erfolgreich ausgerollt und alle Kunden auf die neue Lösung umgestellt.

3)      Neue Webseite / CI

Seit vielen Jahren leistet unsere aktuelle Webseite uns schon treue Dienste, doch auch hier wird es Zeit für etwas Neues. Seit Mitte 2022 arbeiten wir daher bereits an einer neuen Webseite und einer neuen CI. Die Arbeiten an unserer Webseite sind größtenteils bereits abgeschlossen und wir planen den Releasetermin aktuell gemeinsam mit der Einführung unserer neuen vServer Produkte.

Die neue Webseite sowie ein neues CI und Logo wurden 2023 veröffentlicht.

 

 5.       Ziele für das Jahr 2024

Für das Jahr 2024 haben wir folgende Ziele definiert.

 

1)      Einführung neuer vServer Produkte auf Ceph Basis

Die Entwicklung unserer vServer Produkte und die Integration in unser aktuelles Servermanagement wird voraussichtlich Q1 oder Q2/2024 abgeschlossen. Wir werden dann alle Produkte auf unserer Webseite entsprechend umstellen und ab diesen Zeitpunkt nur noch vServer auf der neuen Umgebung am Standort FRA1 – NTT bereitstellen.

2)      Erweiterung Netzwerk POP Equinix

Für 2024 ist eine Erweiterung unseres Netzwerks in Richtung Equinix geplant. Die dafür notwendige Netzwerkhardware wurde bereits bestellt. Wir sind damit an allen größeren Netzwerk Hubs in Frankfurt vertreten.

3)      Ausbau Glasfaser Ring

Seit Einführung unseres eigenen ASN vor drei Jahren bieten wir Netzwerk Services auf höchster Qualität an. Dabei sind alle Glasfaserstrecken zwischen unseren Rechenzentrumsstandorten wegeredundant aufgebaut. Bislang beleuchten wir diese Glasfaserverbindungen mit mehreren 10/40 als LACP. Im kommenden Jahr werden wir dieses Strecken auf mindestens 200 Gigabit/s ausbauen um für die Zukunft und den stetig wachsenden Bandbreiten bestmöglich aufgestellt zu sein.

 

 

6.       Fazit

Wir sind mit der aktuellen Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Alle gesetzten Umsatz- und Wachstumsziele wurden im vollem Umfang erreicht. Nicht zuletzt auch Dank unseren treuen und engagierten Mitarbeitern und Kunden!

Im Jahr 2023 konnten wir Fabian Nickl für uns als neuen Mitarbeiter im Second-Level-Support gewinnen. In den ersten 6 Monaten konnte er schon die ersten größeren Managed Server Cluster einrichten und hat sich intensiv in unsere Server und Service Landschaft eingearbeitet.

Ebenso konnten wir Marcus Ebner als neuen Entwickler noch vor Jahresende engagieren! Er wird das Projekt vServer Panel im kommenden Jahr erfolgreich zum Abschluss bringen und freut sich schon auf neue Herausforderungen die ihn 2024 erwarten!

Für das kommende Jahr haben wir noch eine Stelle als Rechenzentrumstechniker am Standort FRA1 – NTT zu besetzen. Wir hoffen, dass sich hier ein weiterer engagierter Mitarbeiter finden wird, der uns voller Tatendrang unterstützt!

 

Wir freuen uns auch 2024 auf neue Herausforderungen und Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Kunden bestreiten!