Liebe Kunden, Mitarbeiter und Partner, wir danken Ihnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Geschäftsjahr 2020 und wollen auch dieses Jahr mit einem kurzen Jahresbericht Bilanz ziehen.

 

  1. Entwicklung des Jahresumsatzes im Vergleich zum Vorjahr
  2. Statistiken (Kundenzahlen, Domains, Serversysteme)
  3. Support Statistik
  4. Erreichte Ziele 2020
  5. Ziele für das Jahr 2021
  6. Fazit

1.       Entwicklung des Umsatzes im Jahresvergleich

Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020 konnten wir den Umsatz unseres Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 19,50 % steigern. Das vergangene Jahr 2020 ist damit unser erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Gründung der Firma IP-Projects GmbH & Co. KG. Laut einer Umsatzprognose des Bitkom Verbandes für die ITK-Märkte im Juni 2020 wurde ein negatives Wachstum von –3,3 %  prognostiziert – dieses negative Wachstum bergründet sich im Wesentlichen in der Corona-Krise und, dass im ITK Index nicht nur Hosting Unternehmen sondern auch andere Unternehmen des IT Sektors wie z.B. Consumer Electronics gelistet sind.

Umsatzentwicklung der letzten sieben Jahre.

 

 

Im kommenden Jahr rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von 13,5 %. Wir hatten im vergangenen Jahr mit 15 % Umsatzwachstum gerechnet, durch die Corona Krise sowie die Erschließung weiterer Rechenzentrumsstandorte wurde unser Wachstum zusätzlich positiv beeinflusst.

Die neue Prognose des Umsatzwachstums begründet sich darin, dass wir bereits zum Jahresende einige Ausschreibungen gewinnen konnten, die unseren Umsatz zusätzlich positiv beeinflussen. Nach wie vor ist allerdings unser Ziel, gesund zu wachsen. Die Qualität der Dienstleistung und des Kundensupports haben bei uns nach wie vor Vorrang gegenüber Wachstum und Umsatz. Dies ist nur möglich, wenn sich unsere personellen Strukturen gemeinsam mit dem Wachstum des Unternehmens entwickeln.

 

 2.       Statistiken

Wir haben einige Controlling Funktionen in unserem System, welche uns eine Vielzahl von Informationen über unseren Kundenstamm, Umsätze, Verteilung auf die verschiedenen Produkte liefern. Die sechs Länder aus welchen die meisten unserer Kunden stammen, lassen sich nach Umsatz 2020 visualisieren:

Im Vergleich zu 2019 hat der Kundenstamm 2020 im Bereich Deutschland einen großen Zuwachs erzielt. Primär konzentriert sich unser Kundenstamm auf den Heimatmarkt Deutschland. Ein neues Land ist zudem in unserer Statistik aufgetaucht – Marokko. Hier konnten wir speziell durch unsere AMD Ryzen TR Produkte eine Vielzahl von Kunden gewinnen.

Im Vergleich dazu das Jahr 2019

 

Insgesamt betreuen wir Kunden aus 46 Ländern der Welt.

 

Stand 28.12.2020 befinden sich 17.791 Domains in der administrativen Verwaltung, welche auf 1.893 Serversystemen betrieben werden.

 

Unsere DENIC Mitgliedschaft, welche wir im Jahr 2019 geschlossen haben, hat 2020 unser Domainwachstum weiter vorangetrieben.

Wir erwarten für 2021 auch in diesem Bereich ein weiteres moderates Wachstum, da wir 2020 einige neue Reseller im Domainsektor gewonnen haben.

 

 

 3.       Support Statistik

Seit 30. Oktober 2020 haben wir erstmals ein Ticketsystem innerhalb unserer Unternehmensstruktur eingeführt. Die Aufgaben des Ticketsystems sind dabei die Überwachung unserer Support Qualität sowie die bessere Organisation unseres Kundensupports bei steigender Mitarbeiter- und Kundenanzahl. Im vergangenen Jahr 2020 konnten wir nach Einführung des Ticketsystems Ende Oktober insgesamt 4.593 Tickets erfolgreich abschließen.

 

 

 

 4.       Erreichte Ziele 2020

Für das Jahr 2020 hatten wir im Jahresabschluss des vergangenen Jahres folgende Ziele definiert.

 

1)      Einführung eines Ticketsystems

Lange Zeit haben wir uns gegen diesen Schritt gewehrt, da der persönliche und direkte Kundensupport das ist, was uns als IP-Projects ausmacht. In diesem Jahr mussten wir allerdings feststellen, dass gerade zu Stoßzeiten die Qualität unseres Supports bei der Bearbeitung von Anfragen über einen längeren Zeitraum abnimmt, da in der reinen E-Mail Kommunikation oftmals Hintergrundprozesse nicht greifbar sind. Wir müssen daher reagieren, damit unsere Qualität und Antwortzeit bei Kundenanfragen langfristig auf demselben Niveau bleibt wie dies bislang der Fall war und unsere Kunden sich weiterhin auf eine schnelle und professionelle Bearbeitung von Anfragen verlassen können.

Wir haben uns daher sehr viele Gedanken gemacht, wie wir ein Ticketsystem optimal aufbauen und abbilden können. Dazu wurde ein 16-Seiten langer Anforderungskatalog erstellt, welchen wir gemeinsam mit einer Agentur im Q1/2020 umsetzen werden. Die Wahl des Ticketsystems ist dabei auf Zammad gefallen, welches in unsere Supportprozesse integriert werden wird. Dabei werden wir unter anderem auch Qualitätsparameter und Service Level definieren die es gilt als Maßstab unserer Servicequalität zu erfüllen.

 

2)      Einführung E-Mail Archivierung für Webhosting Produkte

Durch die Umstrukturierung unserer Webhosting Produktlinie, wurde die Einführung unserer E-Mail Archivierungslösung für unsere Webhosting Produkte leider verschoben. Die E-Mail Archivierung wird voraussichtlich Q2/2020 für unsere Webhosting-Kunden bereitstehen.

Dieses Ziel konnten wir 2020 leider nicht weiterverfolgen. Es gab eine Vielzahl von Themen die wir an dieser Stelle vorziehen mussten.

 

3)      Umstrukturierung vServer Produkte

Dieses Ziel übernehmen wir von unserem Ziel 2020. Die ersten Angebote für die Serverumgebung liegen uns für die Kostenplanung bereits vor und die Entwicklerarbeiten befinden sich in der Finalisierung. Wir rechnen mit einer Realisierung der Live-Umgebung Q2/2020.

Leider haben sich einige Lösungen als nicht optimal herausgestellt. Alleine von der Kosten- und Leistungsstruktur müssen wir daher andere Wege gehen um unsere vServer Produktsparte zu überarbeiten.

 

4)      Neues Dedicated Server Webinterface

Aufgrund einiger Verzögerungen nehmen wir dieses Ziel mit in das Jahr 2020. Wir rechnen mit einen ersten Release unseres Dedicated Server Panels Q1/2020. Der neue Verwaltungsbereich wird parallel zum aktuellen Serverpanel aufgebaut. Alle Kunden werden Schritt für Schritt in die neue Umgebung übernommen.

Unser neues Dedicated Server Webinterface ist bereits für unsere Kunden am Standort FRA1 – NTT/e-shelter im Einsatz. Die Migration der bestehenden Kunden am Standort FRA4 – firstcolo steht allerdings noch aus.

 

5)      Monitoring Wechsel von Nagios auf check_mk

Bis 2020 wurde unser Monitoring durch das Tool Nagios realisiert. Die Verwaltung- und Installation des Nagios Monitorings war kompliziert und zeitaufwändig, daher haben wir uns 2020 dazu entschlossen, das bisherige Nagios Monitoring gegen die Software check_mk abzulösen. Dies war eine notwendige Maßnahme um eine Integration des Monitorings z.B. in unsere Installationsroutinen realisieren zu können. Ebenfalls können wir jetzt dank check_mk unsere Infrastruktur, insbesondere die Netzwerk Infrastruktur, deutlich besser überwachen um noch schneller Engpässe und Probleme identifizieren zu können.

 

6)      Erschließung Standort FRA1 – NTT

Am 04. August 2020 ist unser eigenes Routing am Standort FRA1 – NTT in Betrieb genommen worden. Dies war der Zweite Schritt, nach Migration unserer IP-Adressen auf eigene IP-Subnetze, in eine vollständig durch uns verwaltete Netzwerkinfrastruktur. Neben dem Betrieb eines eigenen Routings am Standort FRA1 bieten wir unseren Kunden auch die Möglichkeit an am Standort FRA1 Dedicated Server zu mieten. Der Vorteil des Standort FRA1 – NTT gegenüber FRA4 – firstcolo ist hierbei im Wesentlichen ein deutlich höherer Zertifizierungsstandard. Die Nachfrage nach Servern an diesen Standort hat selbst unsere Erwartungen- und Planungen weit übertroffen. Bis Ende 2020 haben wir bereits 5/7 Racks aktiviert womit wir eigentlich bis Ende 2021 kalkuliert hatten. Wir betreiben damit bereits 92 Server über unser eigenes Routing und haben bislang eine Verfügbarkeit von 100 %. Um die stetig anhaltende Nachfrage weiter bedienen zu können, werden wir im kommenden Jahr den Standort über 10 weitere Racks erweitern.

 

 5.       Ziele für das Jahr 2021

Für das Jahr 2021 haben wir folgende Ziele definiert.

 

1)      Migration Kunden – neues Dedicated Server Webinterface

Das neue Dedicated Server Webinterface ist soweit fertiggestellt. Im Januar stehen noch einige erweiterte Testszenarien an, sowie die Erstellung eines Ablaufplans zur Migration der IPv6 Adressen. Es ist geplant den Migrationsstart für Anfang Februar 2021 anzukündigen sobald das Migrationsthema der IPv6 Nameserver abgeschlossen wurde.

 

2)      Einführung E-Mail Archivierung für Webhosting Produkte

Dieser Punkt konnte 2020 auch bedingt durch die deutlich gestiegene Nachfrage nach unseren Produkten leider bislang nicht weiter verfolgt werden. Wir nehmen das Thema daher mit in das Jahr 2021 wo wir dieses aktiv angehen werden.

 

3)      Umstrukturierung vServer Produkte

Wir haben im vergangenen Jahr 2020 eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Restrukturierung unserer vServer Produkte abgewogen. Leider sind wir bei jeder möglichen Variante auf Migrations- und Kostenprobleme gestoßen. Ein performanter Ceph Aufbau auf Basis von Xen ist leider technisch kompliziert und viele Integrationen im Zusammenhang mit Virtualisierungsklassen wie z.B. Libvirt teilweise fehlerhaft oder nicht umsetzbar. Unsere Techniker konnten einige Bugs identifizieren, die teilweise bis heute noch nicht durch die Entwickler gelöst wurden so dass wir auf dieser Basis unsere bestehenden vServer Produkte nicht migrieren wollen. Ebenfalls ist die Bereitstellung einer High Performance Ceph Cluster Lösung für unsere bestehenden Kunden mit einem sehr hohen Kostenaufwand verbunden, der eine Preiserhöhung unserer vServer Produkte zur Folge hätte.

Ende 2020 haben wir daher eine neue Strategie für unsere vServer Produktlinie beschlossen. Wir werden 2021 die aktuelle Xen Serverinfrastruktur auf eine neue, deutlich performantere- und stabilere Basis bringen. Die ersten neuen vServer Hostsysteme wurden dafür bereits bestellt. Eine spätere Migration aller Kunden in ein hochverfügbare Ceph Cluster wird nicht durchgeführt, da wir unseren Kunden ein stabiles Preisniveau garantieren und viele unserer Kunden sich aufgrund des Preises bewusst für uns als Anbieter entscheiden. Das hochverfügbare Ceph Cluster werden wir als neues Produkt auf Basis einer KVM Virtualisierung einführen.

 

4)      Aufbau Standort WUE1 – Rockenstein AG

Neben den Ausbau unseres Standort FRA1 – NTT, wollen wir bis Mitte 2021 ebenfalls Mietserver an unseren Standort WUE1 – Rockenstein AG anbieten können. Das Ziel dabei ist es, ein Ring Netzwerk zwischen den verschiedenen Standorten unseres Unternehmens aufzubauen um somit Failover Lösungen zwischen den Standorten abbilden zu können.

 

In diesem Jahr definieren wir bewusst deutlich weniger Ziele, da die Ziele dafür umso umfangreicher sind.

 

6.       Fazit

Wir sind mit der aktuellen Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Unsere Ziele wurden deutlich übertroffen, nicht zuletzt durch das Engagement unserer Mitarbeiter.

Im Zuge unseres Wachstums konnten wir 2020 zwei Arbeitsstellen schaffen, die wir erfolgreich mit Timo Stamm (Second Level Support) und Frank Ebner (Entwicklung) besetzen konnten. Im Jahr 2021 ist es geplant weitere Stellen im Bereich Second Level Support sowie Datacenter Service auszuschreiben. Diese werden wir wie gewohnt unter https://www.ip-projects.de/unternehmen/jobs.html  veröffentlichen.

Wir erwarten ein erfolgreiches gemeinsames Geschäftsjahr 2021 mit zahlreichen neuen Herausforderungen, die wir gerne gemeinsam mit unseren Kunden bestreiten.