Liebe Kunden, Mitarbeiter und Partner, wir danken Ihnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Geschäftsjahr 2019 und wollen auch dieses Jahr mit einem kurzen Jahresbericht Bilanz ziehen.

 

  1. Entwicklung des Jahresumsatzes im Vergleich zum Vorjahr
  2. Statistiken (Kundenzahlen, Domains, Serversysteme)
  3. Verfügbarkeit der Services
  4. Erreichte Ziele 2019
  5. Ziele für das Jahr 2020
  6. Fazit

1.       Entwicklung des Umsatzes im Jahresvergleich

Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2019 konnten wir den Umsatz unseres Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 18,12 % steigern. Das vergangene Jahr 2019 ist damit unser bestes Geschäftsjahr seit Gründung der Firma IP-Projects GmbH & Co. KG. Laut einer Umsatzprognose des Bitkom Verbandes für die ITK-Märkte im Juli 2019 wurde ein Wachstum von 3,2 % im Bereich IT-Services prognostiziert – diese Prognose konnten wir deutlich überschreiten und wachsen damit deutlich schneller als der Branchendurchschnitt.

Die Umsatzentwicklung der letzten sechs Jahre.

 

Im kommenden Jahr rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von 15 %. Die Prognose einer geringeren Wachstumsrate begründet sich darin, dass wir bislang keinerlei Marketing oder Vertriebsnetzwerke aufgebaut haben und dies auch in keiner Form geplant ist. Ein gesundes Wachstum mit starken Mitarbeiter- und Support Strukturen ist uns wichtiger als ein schnelles ungesundes Wachstum, wo am Ende der Kundensupport auf der Strecke bleibt. Dies unterscheidet uns von investorengetriebenen Unternehmen und sichert unseren Kunden Beständigkeit in der Qualität unserer Dienstleistungen zu. Auf lange Sicht muss daher die Umsatzsteigerung abflachen, da ein stetiges Wachstum in dieser Höhe eine Verdopplung der Unternehmensgröße in bestimmten Zyklen voraussetzen würde.

 

 2.       Statistiken

Wir haben einige Controlling Funktionen in unserem System, welche uns eine Vielzahl von Informationen über unseren Kundenstamm, Umsätze, Verteilung auf die verschiedenen Produkte liefern. Die acht Länder aus welchen die meisten unserer Kunden stammen, lassen sich nach Umsatz 2019 visualisieren:

Im Vergleich zu 2018 hat der Kundenstamm 2019 im Bereich Österreich ein weiteres Mal einen großen Zuwachs erzielt. Primär konzentriert sich unser Kundenstamm auf den Heimatmarkt Deutschland. Ein neues Land ist zudem in unserer Statistik aufgetaucht – Bosnien und Herzegowina. Hier konnten wir viele neue Kunden durch die Einführung unserer neuen AMD Premium Server Produkte gewinnen.

Vergleich dazu 2018

 

Insgesamt betreuen wir Kunden aus 48 Ländern der Welt.

Stand 28.12.2019 befinden sich 16.460 Domains in der administrativen Verwaltung, welche auf 1.833 Serversystemen betrieben werden.

Auch im Jahr 2020 werden wir die Effizienz unseres Serverbestands durch aktives Ersetzen alter Hardware verbessern um die Energieeffizienz unserer Serveranlagen zu steigern.

 

 3.       Verfügbarkeit der Services

Unsere Webhosting Serversysteme wiesen im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Verfügbarkeit von 99,285 % auf. Hier sind ebenfalls reine Verfügbarkeiten der Webhosting Services mit inbegriffen nicht ausschließlich die Ping Verfügbarkeit.

Die vServer Hostsysteme wiesen eine Verfügbarkeit von 96,33 % auf. Diese Verfügbarkeit ist die Summe aller vServer Hostsysteme. Ein noch bis Jahresende angesetztes Kernel Update soll die Verfügbarkeit verbessern. Zudem sind im kommenden Jahr zahlreiche Anpassungen bei den vServer Produkten geplant.

Die Exchange Services wiesen insgesamt eine Verfügbarkeit von 99,889 % auf. Da die Exchange Services innerhalb eines hochverfügbaren Clusters betrieben werden, gibt es lediglich bei Update Prozessen kurzzeitige Ausfallzeiten.

 

 

 4.       Erreichte Ziele 2019

Für das Jahr 2019 hatten wir im Jahresabschluss des vergangenen Jahres folgende Ziele definiert.

1)      Abschluss der IP-Umstellungen

Bis zum Jahresende 2019 sollen alle Kunden auf IP-Adressen umgestellt werden, die ausschließlich in unserer Verwaltung sind.

Die IP-Umstellung ist bis auf wenige Kunden mit Subnetzen vollständig abgeschlossen. Die letzten Kunden werden Q1/2020 umgestellt.

 

2)      Einführung E-Mail Archivierung für Webhosting Produkte

Dieses Ziel nehmen wir mit in das Jahr 2019. Wir werden aktiv mit I-MSCP und Benno Mailarchiver an einer Lösung arbeiten.

Durch die Einführung unserer neuen Webhosting Produkte hat sich dieses Ziel leider verschoben auf 2020.

 

3)      Umstrukturierung vServer Produkte

In den letzten zwei Jahren haben wir von unseren Kunden häufig die Frage gestellt bekommen, warum es nicht möglich ist, bei Wartungsarbeiten wie z.B. Kernel Updates die virtuellen Maschinen auf andere Hostsysteme zu migrieren. Der Grund dafür ist, dass wir aus Performancegründen die virtuellen Maschinen auf Dedizierten Servern betreiben und nicht wie bei anderen Anbietern in einem Netzwerk Filesyste. Als wir unsere vServer Produkte erstellt haben, gab es am Markt noch keine Technologien wie zum Beispiel Ceph, daher hatten wir bislang aus Performancegründen das Konzept einer lokalen Storage einer Netzwerkstorage vorgezogen. Mittlerweile kann man aber sagen, dass Lösungen wie Ceph als verteiltes Netzwerk Storage bei der richtigen Hardwareseitigen Skalierung durchaus mit einer lokalen Storage mithalten können. Wir werden daher im Jahr 2019 unsere vServer auf ein Netzwerk Filesystem migrieren. Der erste Testaufbau dafür ist bereits im Januar vorgesehen. Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

  • sekundenschnelle Migration ohne Ausfallzeit zwischen den verschiedenen Nodes
  • hochverfügbarkeit durch automatisches Failover bei Ausfall eines einzelnen Nodes
  • flexible Skalierung der Storages

Unser Ziel hierbei ist es ein neues schnelles und hochverfügbares vServer Produkt zu schaffen. Im späteren Schritt sind zahlreiche zusätzliche Erweiterungen für unser vServer Panel geplant. Lassen Sie sich überraschen, was das Jahr 2019 bei unseren vServer Produkten an Neuheiten bringt.

Leider hat sich diese Umstellung als eine größere Herausforderung dargestellt als ursprünglich gedacht. Es sind umfangreichere Veränderungen an unseren Strukturen notwendig als geplant, daher verschiebt sich diese Umstellung auf Q2/2020. Eine Entwicklungsumgebung und erste Testläufe sind bereits abgeschlossen sowie ein Großteil der Programmierarbeiten an unseren vServer Verwaltungspanel.

 

4)      Neues Dedicated Server Webinterface

Mitte 2019 ist die Einführung unseres neuen Webinterfaces für Dedicated Server geplant. Das Webinterface wird das aktuell unter admin.ip-projects.de verfügbare Webinterface vollständig ersetzen und zahlreiche neue Funktionen sowie eine IPv6 Integration liefern. Aktuell nutzen wir noch das durch unseren Rechenzentrumsdienstleister bereitgestellte Webinterface.

Das neue Dedicated Server Panel konnte leider 2019 nicht mehr final released werden. Die Entwicklungsarbeiten an dieser Stelle sind aber deutlich vorangeschritten. Server können bereits darüber installiert werden und die meisten Grundfunktionen des aktuellen Verwaltungspanels sind bereits implementiert. Die Testumgebung arbeitet einwandfrei, so dass wir hier von einem Release Q1/2020 ausgehen. Einen kleinen Einblick können wir aber schon liefern:

Das Design ist momentan noch sehr funktional gehalten und soll nicht in den nächsten Wochen angepasst werden.

 

5)      IP-Projects wird DENIC Mitglied

Im laufe des Jahres 2019 haben wir uns entschlossen Mitglied der DENIC eG zu werden um unseren Kunden einen noch besseren Support beim mieten von .de Domains bieten zu können.

.de Domains bilden 2019 den Großteil unseres Domainbestands ab. Die DENIC Mitgliedschaft sichert zudem unseren Kunden einen professionellen Umgang bei der Verwaltung von .de Domains zu.

 

 

 5.       Ziele für das Jahr 2020

Für das Jahr 2020 haben wir folgende Ziele definiert.

 

1)      Einführung eines Ticketsystems

Lange Zeit haben wir uns gegen diesen Schritt gewehrt, da der persönliche und direkte Kundensupport das ist, was uns als IP-Projects ausmacht. In diesem Jahr mussten wir allerdings feststellen, dass gerade zu Stoßzeiten die Qualität unseres Supports bei der Bearbeitung von Anfragen über einen längeren Zeitraum abnimmt, da in der reinen E-Mail Kommunikation oftmals Hintergrundprozesse nicht greifbar sind. Wir müssen daher reagieren, damit unsere Qualität und Antwortzeit bei Kundenanfragen langfristig auf demselben Niveau bleibt wie dies bislang der Fall war und unsere Kunden sich weiterhin auf eine schnelle und professionelle Bearbeitung von Anfragen verlassen können.

Wir haben uns daher sehr viele Gedanken gemacht, wie wir ein Ticketsystem optimal aufbauen und abbilden können. Dazu wurde ein 16-Seiten langer Anforderungskatalog erstellt, welchen wir gemeinsam mit einer Agentur im Q1/2020 umsetzen werden. Die Wahl des Ticketsystems ist dabei auf OTRS gefallen, welches in unsere Supportprozesse integriert werden wird. Dabei werden wir unter anderem auch Qualitätsparameter und Service Level definieren die es gilt als Maßstab unserer Servicequalität zu erfüllen.

 

2)      Einführung E-Mail Archivierung für Webhosting Produkte

Durch die Umstrukturierung unserer Webhosting Produktlinie, wurde die Einführung unserer E-Mail Archivierungslösung für unsere Webhosting Produkte leider nach Hinten verschoben. Die E-Mail Archivierung wird voraussichtlich Q2/2020 für unsere Webhosting Kunden bereitstehen.

 

3)      Umstrukturierung vServer Produkte

Dieses Ziel übernehmen wir von unserem Ziel 2020. Die ersten Angebote für die Serverumgebung liegen uns für die Kostenplanung bereits vor und die Entwicklerarbeiten befinden sich in der Finalisierung. Wir rechnen mit einer Realisierung der Live-Umgebung Q2/2020.

 

4)      Neues Dedicated Server Webinterface

Aufgrund einiger Verzögerungen nehmen wir dieses Ziel mit in das Jahr 2020. Wir rechnen mit einen ersten Release unseres Dedicated Server Panels Q1/2020. Der neue Verwaltungsbereich wird parallel zum aktuellen Serverpanel aufgebaut. Alle Kunden werden Schritt für Schritt in die neue Umgebung übernommen.

 

6.       Fazit

Wir sind mit der aktuellen Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Unsere Ziele wurden deutlich übertroffen, nicht zuletzt durch das Engagement unserer Mitarbeiter.

Im Zuge unseres Wachstums konnten wir 2019 zwei neue Stellen schaffen die wir erfolgreich mit  Max Gellermann (First Level Support) und Julian Sternberg (Second Level Support) besetzen konnten. Im Jahr 2020 ist es geplant zwei weitere Stellen in verschiedenen Bereichen zu besetzen. Dazu werden wir auf unserer Webseite unter https://www.ip-projects.de/unternehmen/jobs.html  in den nächsten Tagen neue Stellenausschreibungen veröffentlichen.

Wir erwarten ein erfolgreiches gemeinsames Geschäftsjahr 2020 mit zahlreichen neuen Herausforderungen, die wir gerne gemeinsam mit unseren Kunden beschreiten!