Seit heute ist unser Standort FRA11 – InterXion in unserem Gesamtnetzwerk integriert. Das Gebäude FRA11 befindet sich auf dem InterXion Rechenzentrumscampus in Frankfurt und ermöglicht uns Zugang zu über 400 Carriern.

Dank eines vollständigen Routing-Aufbaus arbeiten wir hier mit der selben Redundanz wie bei unseren Standorten FRA1 – NTT und FRA4 – FirstColo bestehend aus einem MX204- und MX240 Router.

Unterschiedliche Routermodelle an allen Standorten beugen auch möglichen Firmware-Fehlern vor. Unsere MX240 Router verfügen über eine in sich redundante Routing Engine. Somit erreichen wir eine 3-fach Redundanz des Routingaufbaus an jedem Standort.

Zwischen unseren Standorten FRA1 – NTT und FRA11 – InterXion wurden zwei Dark-Fiber Verbindungen angemietet. Diese verbinden die Standorte über unterschiedliche Wege, um eine möglichst hohe Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Aktuell wird die Strecke mit 80 Gigabit/s betrieben, die Multiplexer sind aber bereits für deutlich größere Kapazitäten ausgelegt worden, um auch künftigen Anforderungen zu entsprechen.

Dank unserer vernetzten Infrastruktur können wir unseren Kunden jetzt beliebige Carrier direkt zum Server an allen Standorten liefern.

DTAG als neuer Carrier

Im Zuge der Erschließung des neuen Standorts FRA11 – InterXion haben wir uns natürlich auch Gedanken gemacht, welcher Carrier für uns am besten geeignet ist, um unser Routing weiter zu verbessern. Dabei haben wir uns für 20 Gigabit/s DTAG (Deutsche Telekom AG) entschieden. Dies verkürzt die Wege unserer Telekom Kunden noch einmal deutlich. Zudem sichert die DTAG innerhalb Ihres Netzes Europaweit geringe Latenzzeiten per SLA (Service Level Aggrement) zu.

Für 2022 planen wir weitere Carrier am Standort FRA11 – InterXion mit unserer Infrastruktur zu verbinden.

 

Netzwerk Ring / Mesh Aufbau

Dank des weiteren Standorts ist unser Netzwerk Ring in Frankfurt jetzt vollständig aufgebaut. Dieser bildet sich aktuell wie folgt ab:

Alle Standorte wurden als Mesh konfiguriert. Dies ermöglicht es unserem Traffic immer die optimale Route zu unseren Kunden zu finden. Über alle Standorte hinweg transportieren wir momentan insgesamt 15 Gigabit/s Traffic.