Mittlerweile ist die 6er Serie der Adaptec RAID Controller schon etwas in die Jahre gekommen. Alte Firmware Versionen können daher dafür verantwortlich sein, dass der RAID Verbund bei einen Festplattendefekt in den OFFLINE Modus wechselt oder aber das Filesystem des Servers nur noch lesbar Daten zur Verfügung stellt. Aus diesen Grund empfehlen wir ein Update der jeweiligen RAID Controller Firmware auf die aktuellste Version. Wir haben dieses Adaptec Firmware Update auf unseren Infrastruktursystemen bereits mehrfach problemlos durchgeführt. Sollte es widererwartend dennoch zu Schwierigkeiten kommen, nehmen wir selbstverständlich einen kostenlosen Austausch des RAID Controllers vor.

Da es mit der grafischen Oberfläche des Storage Managers oftmals zu Verbindungsproblemen zum RAID Controller kommt, behandeln wir in dieser Anleitung ausschließlich das Firmware Upgrade mit Hilfe der Managementsoftware arcconf – Commandlinetool von Adaptec.

 

arcconf auf dem Linux Server installieren

Die aktuellste Version von Arcconf findet man beim jeweiligen Controllertyp im Bereich Downloads der Adaptec Webseite – dort den Link Storage Manager auswählen und das Arcconf Commandline Utility downloaden. Bei einem Adaptec 6405E Hardware RAID Controller findet man die Downloads z.B. unter – http://storage.microsemi.com/en-us/support/raid/sas_raid/sas-6405e/

 

Anschließend aus den Heruntergeladenen .zip Archiv das passende Linux auswählen. Meist ist dies linux_x64 für alle aktuellen Debian/Ubuntu Installationen basierend auf 64 Bit. Diesen Ordner einfach in das /root Verzeichnis des Servers hochladen. Die notwendigen Adaptec Storage Treiber werden meist bereits durch den Linux Kernel mitgeliefert.

 

Aktuelle Firmware auf den Server hochladen

Ebenfalls im Downloadbereich auf das Adaptec Webseite finden Sie den Link Bios Updates and Other Downloadable Files – in diesem Bereich findet man die aktuellste verfügbare Firmware-Version. Ob ein Upgrade auf diese Version notwendig ist, muss zunächst geprüft werden.

 

chmod 700 /root/linux_x64/cmdline/arcconf

 

 

Dieser Befehl setzt die notwendigen Schreibrechte, damit wir arcconf ausführen dürfen.

 

 

/root/linux_x64/cmdline/arcconf GETCONFIG 1

 

 

Dieser Befehl zeigt den aktuellen Status des Controllers und der darauf befindenden RAID Arrays. Für das Firmwareupdate ist hier die Zeile

 

Firmware                                 : 5.2-0 (19109)

 

relevant. Diese Zeile gibt die aktuell installierte Firmwareversion sowie die Build Information (19109) wieder. In diesem Beispiel hat der Adaptec 6405E Hardware RAID Controller die genannte Build Version. Die aktuelle Version ist laut Adaptec Webseite: Adaptec RAID 6405E Firmware/BIOS Update Ver. 5.2.0 Build 19144 – demnach gibt es bereits eine neuere Firmware Version des Controllers und wir können das Update durchführen.

 

 

 

Firmware-Upgrade durchführen

Um das Firmware-Upgrade durchzuführen, wird die aktuelle Firmware von der Adaptec Webseite in den Ordner /root/linux_x64/cmdline/ hochgeladen. Das Firmware File endet mit der Dateiendung .ufi.

 

Anschließend den Befehl

 

 

/root/linux_x64/cmdline/arcconf ROMUPDATE 1 a6405E01.ufi

 

ausführen wobei die 1 für den Controller 1 steht. Sollte der Server über mehrere Adaptec RAID Controller verfügen, kann diese Zahl natürlich entsprechend variieren.

 

Nach ausführen des Firmware-Update wird nachfolgende Information zurückgeliefert:

 

 

root@s35:~/linux_x64/cmdline# /root/linux_x64/cmdline/arcconf ROMUPDATE 1 a6405E01.ufi
Controllers found: 1

Are you sure you want to continue?
Press y, then ENTER to continue or press ENTER to abort: y

Updating controller 1 firmware...Succeeded
A new software image has been applied to controller 1.
You must restart the system for firmware updates to take effect.

Command completed successfully.

 

 

Das Update wurde demnach erfolgreich ausgeführt. Nach einem Neustart des Servers ist dieses aktiv.