Seit unseren letzten umfangreichen Systemaktualisierungen im August diesen Jahres hat sich vieles im Bereich Xen und Linux Kernel getan. Zahlreiche Bugs in Xen wurden behoben, neue Features hinzugefügt und mittlerweile wurde bereits die Linux Kernel Version 4.14.9 veröffentlicht. Um unseren Kunden auch neue Technologien schnellstmöglich bereitstellen zu können, werden wir die sehr ruhigen Feiertage nutzen und unsere vServer Hostsysteme umfangreich Patchen. Dabei werden wir die Xen Version von Version 4.9.0 auf die aktuellste Version 4.10.0, welche offiziell bis Dezember 2021 unterstützt wird, aktualisieren sowie alle Hostsysteme auf die Kernel Version 4.14.9 aktualisieren.
Die neue Xen Version 4.10.0
Die für uns wichtigsten Änderungen in der neuen Version 4.10.0 bestehen im Wesentlich aus der Splittung des Para Virtualisierungs und HVM Virtualisierungs Codes innerhalb des x86 Hypervisors. Dies steigert die Performance und verbessert die Sicherheit innerhalb des Hypervisors. Darüber hinaus wurde der PVHv2 Support verbessert, hierbei handelt es sich um einen Nachfolger des HVM / PV Virtualisierungsverfahrens den wir für spätere Produkterweiterungen ins Auge gefasst haben. Eine Featureliste aller Verbesserungen der neuen Xen Version findet man unter Xen Project 4.10 Feature List.
Insgesamt umfasst das Update 1.250 Änderungen und zahlreiche Bugfixes. Aktuell sind keine neuen Bugs in der Version 4.10.0 bekannt. Natürlich haben wir die neue Xen Version umfangreich auf unseren Testsystemen gerade hinsichtlich eines möglichen Memory Leaks getestet.
Der neue Kernel Version 4.14.9
Der neue Kernel 4.14 wird durch kernel.org als LTS Kernel, daher Kernel mit verlängertem Support geführt. Die für uns relevanten Änderungen im kurzen Überblick:
- Performance-Steigerung durch ORC (Oops Rewind Capability)
- Verbesserungen zur Virtualisierung (zahlreiche Patches im Xen Code, Reduzierung von Overhead bei Xen)
- Verbesserungen beim Memory-Management-Code
- Zahlreiche Verbesserungen unter Anderem beim Netzwerk Treiber
Wir patchen die Kernelversion von der aktuellen 4.12 auf die Neuste 4.14.9
Bedingt durch diese umfangreichen Aktualisierungen ist leider ein Neustart der einzelnen Hostsysteme notwendig, daher geben wir in den nächsten Tagen wie gewohnt alle Update Termine über https://status.ip-projects.de/ bekannt.