Wie bereits einige Kunden festgestellt haben, sind unsere Preise für Dedicated Server und auch die Preise der Restpostenbörse seit dem 29.11.2022 stark gestiegen. Die Ursache dafür ist eine Energiepreis Erhöhung, welche uns am 29.11.2022 durch unseren Rechenzentrumsdienstleister am Standort FRA4 – FirstColo erreicht hat. Darin wurde eine Strompreisanpassung zum 01.01.2023 angekündigt. Als kostentransparentes Unternehmen möchten wir Sie auf aktuelle Änderungen hinsichtlich der Energiepreise und damit einhergehende Kostenerhöhungen informieren. Wir haben daher bereits eine Anpassung unserer Angebotspreise an die neuen Energiekosten vorgenommen.

Neben Netzwerk und Colocation ist die Stromversorgung ein essentieller Bestandteil für den Betreib von Serveranlagen. In den vergangenen Jahren konnten wir geringe Kostensteigerungen von 1-2 Cent pro kWh immer über unsere Marge bedienen um Kostensteigerungen für unsere Kunden zu vermeiden. Unser Rechenzentrumsdienstleister hat allerdings eine Verdopplung der Energiekosten kommuniziert. Daher ist es uns nicht mehr möglich, die Kostensteigerung über unsere Marge abzufangen.

Wir hatten im Jahr 2022 das große Glück, dass wir im Laufe des Jahres keine Preiserhöhungen durchführen mussten, da wir von den langfristigen Lieferverträgen unserer Dienstleister profitiert haben. Ab dem 01.01.2023 enden allerdings am Standort FRA4 die Lieferverträge, sodass eine Anpassung notwendig ist.

Kundeninformation

Alle betroffenen Kunden werden von uns individuell kontaktiert und über die neuen Preise informiert. Wir werden die Steigerung der Energiekosten individuell pro Server anhand der Leistungsaufnahme ermitteln und dabei auch die Mietdauer der Server berücksichtigen, sodass die Kostensteigerung möglichst gering ausfällt. Dennoch sind die Stromkosten natürlich ein essentieller Bestandteil der Betriebskosten.

Strompreisbremse

Wie Sie sicher mitbekommen haben, ist die deutsche Regierung dabei eine Strompreisbremse zu beschließen. Diese legt den Einkaufspreis für 70 % der Strommenge des Vorjahresverbrauchs auf 13 Cent / kWh in der Industrie als Arbeitspreis fest. Wann diese Strompreisbremse allerdings zum Tragen kommt und wie hoch unser Einkaufspreis für die kWh Strom sich dadurch bis März verändert, ist allerdings noch nicht klar, daher muss unser Rechenzentrumsdienstleister diese drastische Preiserhöhung ankündigen.

Preisreduzierung

Sollten sich durch die Anwendung der Strompreisbremse in den nächsten Wochen / Monaten Änderungen bei den Energiepreisen ergeben, werden wir eine mögliche Preisreduzierung unverzüglich auch an unsere Kunden weitergeben. Wir haben dies in unserem Vertragssystem entsprechend vorgesehen.