Als vermutlich der erste Anbieter auf dem Markt haben wir in unseren Rootserver Administrationsbereich die Debian / Ubuntu Installation über SSH eingeführt.

Wie funktioniet es?

Zunächst mit Hilfe der Bootmodus Funktion über unseren Rootserver-Administrationsbereich Ubuntu / Debian over SSH ausführen.

 

Bootmodus wählen

Bootmodus starten

 

 

Anschließend warten bis der Bootmodus vollständig geladen wurde und der SSH Button sich auf die Farbe Grün ändert. Ein Neustart des Servers wird durch den Installer automatisch durchgeführt.

 

 

 SSH verbinden

 

 

 

 

Jetzt ist es möglich sich mit einem SSH Client wie z.B. Putty per SSH auf die Installation zu verbinden.

 

 

 

SSH Verbindung

 

 

Die Installation kann jetzt vergleichbar mit einer Installation per KVM over IP oder direkt per CD/DVD-Rom am Server über SSH durchgeführt werden. Diese Installation geht um ein vielfaches schneller und besondere Partitionierungswünsche können ohne Mehraufwand erfüllt werden.

 

 

 

Wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, muss man abschließend nur noch den Bootmodus wieder auf den Status Normal ändern um ein erneutes Booten des SSH Installers über das Netzwerk zu verhindern.

 

 

Diese Installationsmethode ist nur etwas für Profis mit besonderen Wünschen. Natürlich stehen nach wie vor die gängigen 1-Klick Installationen im Webinterface zur Verfügung.

 

 

 

Danksagung

 

Danke an dieser Stelle an unseren Mitarbeiter Thomas Toka, der sich mit der Umsetzung dieses neuen Features ausgiebig beschäftigt hat. Um diese Installationsmethode auch für Debian realisieren zu können mussten zahlreiche workarounds geschaffen werden, da aktuell ein Bug im Debian Installer vorliegt.