Heute Nacht wurde der Erste von insgesamt 13 Premium- JAVA- und Business Webservern aktualisiert. Die Aktualisierung hat mit etwas Stolpersteinen einwandfrei funktioniert. Den Kunden von web1.premium-webspace.net ergeben sich daher jetzt folgende Änderungen:
- Aktualisierung des Betriebssystems von Debian 7 auf Debian 8
- Update von MySQL 5.1/5.5 auf MySQL Community Server 5.7
- Änderung des Mailservers von Courier zu Dovecot
- Durch den Einsatz von Dovecot ist es möglich Roundcube Plugins zu aktivieren. Hier kann man dann über den Webmailer Roundcube u.a. Filterregeln für den E-Mail Verkehr aktivieren.
- Let’s Encrypt als I-MSCP Plugin als Erweiterung unserer kostenlosen SSL Zertifikate
- InstantSSH als I-MSCP Plugin um SSH Verbindungen auf den Webspace aufzubauen
- Neue PHP Versionen (PHP 5.3.29, PHP 5.4.45, PHP 5.5.37, PHP 5.6.23, PHP 7.0.8)
- PanelRedirect – für Nutzer mit Problemen eines Port Zugriffs auf den Interface Port 4443 steht das Panel dann auch wieder über Port 80 / 443 zur Verfügung.
- Änderung des Dateimanagers von Pydio auf Net2FTP – dadurch wird es ermöglich per Filemanager Dateien zu packen/entpacken.
In den nächsten Wochen werden wir noch die letzten 12 Systeme aktualisieren. Die Termine geben wir dazu unter status.ip-projects.de bekannt.
Schade, dass das PanelRedirect nun für web7.premium-webspace.net wieder entfallen ist. Jetzt bleibt nur der Port 80, und somit eine ungesicherte Verbindung in die Konfiguration, wenn der Firmenproxy 4443 nicht erlaubt 🙁
Guten Tag,
wenden Sie sich gerne an unseren Support unter support@ip-projects.de – dann aktivieren wir das SSL unter web7.premium-webspace.net wieder. Es kann sein, dass dies im Zuge der Zertifikatsaktualisierung auf Konfigurationsseite verlorgen gegangen ist.
Viele Grüße
Ihr IP-Projects Team
Hab ich seit 11. November versucht.
Aussage des Supports „Hat es noch nie gegeben“ Tja, hatte aber die Lesezeichen in meinem Browser, ohne 4443, ging bisher. Auch, dass es auf web6 und web8 geht, konnte den Support nicht überzeugen. Ok, könnte ich mit leben.
Ebenso sagt der Support, dass es noch nie eine Funktion gab, welche erkannte Spam Mails automatisch in den Spam Ordner verschiebt. Hatte aber auch bis Dienstag (?) funktioniert. War der Grund, warum ich mich überhaupt auf web7… einloggen wollte. Damit kann ich eigentlich nicht leben (20 Spammails am Tag, jedesmal klingelt das Handy…). Funktionierte Anfang der Woche noch prima.
Guten Tag,
Ich habe mir Ihr Ticket einmal angesehen und bitte den Fehler in der Bearbeitung zu entschuldigen. Natürlich ist es ohne Weiteres möglich auch mit https auf unsere Webserver Verwaltungspanels zuzugreifen. Das Problem mit dem https Zugriff wurde behoben.
Eine Funktion zum E-Mail verschieben gab es mit Hilfe des Roundcube Plugins von I-MSCP, allerdings ist dieses mittlerweile fehlerhaft und daher die Funktion nicht weiter vorhanden. Das ist sehr ärgerlich, ich habe Ihnen aber angeboten, das Webspace Paket auf unsere neueren, auf Plesk basierten Webserver zu migrieren.
Viele Grüße
Michael Schinzel