Liebe Kunden, Mitarbeiter und Zulieferer, wir danken Ihnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Geschäftsjahr 2017 und wollen auch dieses Jahr mit einem kurzen Jahresbericht Bilanz ziehen.

 

  1. Entwicklung des Jahresumsatzes im Vergleich zum Vorjahr
  2. Statistiken (Kundenzahlen, Domains, Serversysteme)
  3. Verfügbarkeit der Services
  4. Erreichte Ziele 2017
  5. Ziele für das Jahr 2018
  6. Fazit

 

1.       Entwicklung des Umsatzes im Jahresvergleich

Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017 konnten wir den Umsatz unseres Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 14,70 % steigern. Das vergangene Jahr 2017 ist damit unser bestes Geschäftsjahr seit Gründung der Firma IP-Projects GmbH & Co. KG. Laut einer Umsatzprognose des Bitkom Verbandes für die ITK-Märkte im Oktober 2017 wurde ein Wachstum von 3,4 % im Bereich IT-Services prognostiziert – diese Prognose konnten wir deutlich überschreiten.

Die Übersicht des Umsatzes der letzten vier Jahre.

 

Durch die geplante Einführung von weiteren Produkten und den Ausbau unserer Infrastruktur erwarten wir im kommenden Geschäftsjahr 2018 wieder eine deutliche Umsatzsteigerung.

 2.       Statistiken

Wir haben einige Controlling Funktionen in unserem System, welche uns eine Vielzahl von Informationen über unseren Kundenstamm, Umsätze, Verteilung auf die verschiedenen Produkte und co. liefern. Die Sechs meisten Länder aus denen unsere Kunden stammen lassen sich wie Folgt visualisieren:

Verteilung der Sechs größten Abstammungsländer unserer Kunden 2017

Im Vergleich zum Jahr 2016 hat der Kundenstamm 2017 im Bereich Österreich einen Zuwachs erzielt. Primär konzentriert sich unser Kundenstamm auf den Heimatmarkt Deutschland.

Verteilung der Sechs größten Abstammungsländer unserer Kunden 2016

Insgesamt betreuen wir Kunden aus 47 Ländern der Welt.

Stand 01.01.2018 befinden sich 15.904 Domains (3,92 % mehr als im Vorjahr) in der administrativen Verwaltung, welche auf 1.494 Serversystemen betrieben werden.

Auch im Jahr 2017 werden wir die Effizienz unseres Serverbestands durch aktives Ersetzen alter Hardware verbessern um die Energieeffizienz unserer Serveranlagen zu steigern.

 3.       Verfügbarkeit der Services

Unsere Webhosting Serversysteme wiesen im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Verfügbarkeit von 99,93 % auf. Im Vergleich zum Vorjahr war diese etwas besser, da 2017 keine umfangreichen Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.

Die vServer Hostsysteme wiesen eine Verfügbarkeit von 97,80 % auf. Diese Verfügbarkeit ist die Summe aller vServer Hostsysteme. Der relativ schlechte Wert hängt mit zahlreichen Updates auf Xen Seite zusammen. Durch ein defektes Xen Paket in der Debian 9 Distribution mussten wir über den Last Level Support über 1-2 Wochen ein Memory Leak Problem lösen, was zu häufigen Neustartes einiger vServer Hostsysteme geführt hat. Dadurch wurde die Gesamtstatistik aller virtuellen Hostsysteme negativ beeinflusst. Da wir jetzt ein erweitertes Testing neuer Xen- und Kernel Versionen durchführen, wird sich dieses Jahr die Verfügbarkeit unserer vServer Hostsysteme deutlich verbessern.

 4.       Erreichte Ziele 2017

Für das Jahr 2017 hatten wir im Jahresabschluss des vergangenen Jahres folgende Ziele definiert.

1)      Neue vServer Produkte und Redesign der bestehenden Angebote

Unsere aktuellen vServer Produkte sind nicht mehr zeitgemäß, da die eingesetzte Hardware leistungsfähiger wird und pro System mehr vServer betrieben werden können als noch vor einigen Jahren. Wir werden daher im ersten Quartal 2017 unsere neue Generation an vServer Angeboten vorstellen. Das Portfolio an vServer Produkten wird umfassend erweitert.

Dieses Ziel konnte durch uns erfolgreich erreicht und umgesetzt werden.

2)      Premium SSD Webhosting

Ebenfalls im ersten Quartal 2017 ist die Einführung unserer Premium SSD Webhosting Produkte geplant. Diese werden auf einem RAID 10 SSD Array arbeiten um eine schnellere Antwortzeit bei den Webseiten zu ermöglichen.

Dieses Ziel konnte durch uns erfolgreich erreicht und umgesetzt werden.

3)      Umstellung alter Webhosting Systeme auf neue Premium Webserver

Im kommenden Jahr werden wir aktiv alte Webhostingpakete auf neue Premium Webserver umziehen. Da die alten Systeme nicht mehr aktualisiert werden können, möchten wir ein Sicherheitsrisiko vermeiden. Für die Umstellung werden wir im Februar einen neuen Mitarbeiter anstellen. Dieser wird weitere Aufgaben im First Level Support übernehmen.

Die Migration der alten Webhosting Systeme wurde im letzten Quartal 2017 erfolgreich abgeschlossen. Alle veralteten Systeme sind nicht mehr im Internet verfügbar.

4)      Überarbeitung Atom / ECO Dedicated Server

Wir werden im ersten Quartal 2017 unsere Serverlinie Atom-Server auf ECO Premium und ECO Business Server umstellen. Die Atom CPUs werden ab diesem Zeitpunkt durch Celeron J1900 CPUs ersetzt. Diese sind bei 10 Watt Leistungsaufnahme deutlich leistungsstärker als die Atom CPUs. Es gibt mittlerweile für die Atom Baureihe nur noch sehr alte CPU Generationen.

Die neue Serverlinie ECO Business Server wird ein kleiner, ebenfalls im Mikro-ATX Gehäuse befindlicher Server mit IPMI KVM over IP Funktion sein. Ein erstes ECO Business Server System wurde bereits umfangreich getestet.

Auch die Einführung dieser Produktlinie wurde abgeschlossen.

5)      Funktionserweiterung vServer Webinterface

Für das Jahr 2017 sind folgende Funktionserweiterungen für unser vServer Webinterface in Planung:

  • vServer Klonen / Migrieren auf einen anderen Host
  • Domain DNS Zonen Schnittstelle für das automatische setzen der DNS Zone zum vServer Hostname
  • R-DNS Verwaltung für IPs aus verschiedenen V-LANs
  • Failover IPs für vServer
  • On Demand RAM Erweiterung

 

Hier konnten wir leider nicht alle Ziele erreichen. Die Einführung der Failover IP-Adressen ist jetzt für Januar 2018 vorgesehen. Die On Demand RAM Erweiterung für vServer im ersten Quartal 2018. Auch die vServer Klonen Funktion ist in Planung.

 

 5.       Ziele für das Jahr 2018

Für das Jahr 2018 haben wir folgende Ziele definiert.

1)      Einführung unserer Exchange Produktlinie

Im ersten Quartal 2018 planen wir die Wiedereinführung unserer Exchange Produkte. Einige Kunden können diese bereits seit Monaten testen. Wir haben uns hierbei für ein hochverfügbares Exchange Cluster  inklusive kostenloser E-Mail Archivierungslösung nach GoDB Standard entschieden. Firmenkunden fragen uns häufig nach Exchange Funktionen für Ihre E-Mail Konten, diese Kunden möchten wir zukünftig aus unserem Produktportfolio bedienen können.

2)      Einführung E-Mail Archivierung für Webhosting Produkte

Das Thema E-Mail Archivierung ist mittlerweile bei vielen Kunden angekommen. Wir erarbeiten hier aktuell, gemeinsam mit unserem Softwarelieferanten I-MSCP, eine Lösung, wie wir eine E-Mail Archivierung nach GoDB als optionales Feature für jedes unserer Webhosting Produkte realisieren können. Das entsprechende I-MSCP Plugin wird voraussichtlich ebenfalls im ersten Quartal 2018 veröffentlicht werden.

3)      IP-Adressen Unabhängigkeit vom Rechenzentrumsdienstleister

Um unsere Abhängigkeit von aktuellen Zulieferern zu verringern, werden wir im Jahr 2018 aktiv Kunden auf unsere eigenen IP-Adressen umstellen. Wir schreiben jeden Kunden entsprechend an und werden gemeinsam die Umstellung der IPs durchführen. Nur so ist auch für die Zukunft gewährleistet, dass wir weiterhin bis zu 5 kostenlose IP-Adressen bei unseren Servern liefern können. Bitte unterstützen Sie uns aktiv bei diesem Vorhaben.

4)      Neue Dedicated Server Angebote

Der technische Fortschritt ist kaum aufzuhalten. So sind wir zum Beispiel mittlerweile bei Intels CPU Generation 8 angekommen. Wir als Intel Gold Partner haben die Möglichkeit immer über aktuellste Trends und Technologien informiert zu werden. So werden wir im Laufe des ersten Quartals 2018 auch neue Dedicated Server Angebote releasen mit optionalen Erweiterungen wie z.B. NVMe M.2 SSDs oder Intel Optane RAM.

5)      Funktionserweiterung vServer Webinterface

Für das Jahr 2018 sind folgende Funktionserweiterungen für unser vServer Webinterface in Planung:

  • vServer Klonen / Migrieren auf einen anderen Host
  • Failover IPs für vServer
  • On Demand RAM Erweiterung
  • vServer Webinterface API

6.       Fazit

Wir sind mit der aktuellen Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Unsere Ziele wurden deutlich übertroffen, nicht zuletzt durch das Engagement unserer Mitarbeiter. Das Wachstum unseres Kunden- und Serverbestandes ermöglicht es uns, neue Wege zu bestreiten und unser Wachstum allen Kunden zu Gute kommen zu lassen. Gerne geben wir Vorteile wie günstigere Konditionen, zum Beispiel durch die Steigerung unserer Abnahmemengen im Rechenzentrum oder Kapazitätserweiterungen der Internetanbindung, an unsere Kunden weiter. Wir erwarten ein erfolgreiches gemeinsames Geschäftsjahr 2018 mit zahlreichen neuen Herausforderungen, die wir gerne mit unseren Kunden zusammen angehen.