In den letzten Wochen kam es vermehrt zu Problemen bei den HVM Netzwerkkarten. Viele neuere oder exotischere Betriebssysteme haben scheinbar Probleme bei der Verwendung des default Xen HVM Netzwerktreibers. Eine händische Umstellung auf Virtio oder Intel NIC konnte bei den betroffenen Kunden das Problem dauerhaft lösen. Damit diese Änderungen aber nicht nach einer vServer Änderung wieder verloren gehen, habe wir dieses Feature jetzt fest in unser vServer Panel integriert.

Im Bereich vServer Übersicht unter „mehr anzeigen“ steht jetzt allen HVM vServer Kunden das Feature in Form eines Drop Downs zur Verfügung. Nach einem vServer Neustart steht dann das geänderte Netzwerk Device zur Verfügung. Xen unterstützt dabei RealTek, Intel und Virtio Devices.

 

 

Die Kunden mit den genannten Problemen konnten nach den Wechsel auf Virtio einen spürbaren Netzwerk Performancezuwachs verzeichnen.

In den nächsten Monaten werden wir das vServer Panel mit zahlreichen weiteren Features erweitern um unseren Kunden immer mehr neue und vor allem nützliche Funktionen zu bieten.