In den letzten Tagen häufen sich bei unseren Atomservern die Probleme mit HGST Festplatten des Modells H2T250854S. Diese scheinen einen Designfehler zu besitzen der dazu führt, dass es zu Verschmorungen zwischen den SATA Stromsteckern und den SATA Stromanschlüssen der Festplatten kommt.

Glücklicherweise haben wir diese Baureihe der 2,5 Zoll Festplatten nicht sehr häufig in Betrieb. Um dennoch einen Datenverlust aufgrund dieser Festplattenbaureihe zu vermeiden, tauschen wir diese kostenfrei für unsere Kunden gegen 500 GB Festplatten des Typs WD Black aus.

Damit ein Austausch erfolgen kann, prüfen Sie mit nachfolgendem Tool, ob in Ihrem Server eine HGST H2T250854S Festplatte in Betrieb ist:

 

apt-get install hdparm
hdparm -i /dev/sda
hdparm -i /dev/sdb

 

 

Die Ausgabe von dem Programm hdparm liefert Ihnen die Seriennummer sowie das Modell der verbauten Festplatte. Handelt es sich bei den eingesetzten Festplatten um das Oben genannte Modell, wenden Sie sich bitte in info@ip-projects.de und vereinbaren Sie mit unseren Technikern einen Termin für den Austausch der betroffenen Festplatten.

 

 

Was kann durch diesen Fehler für ein Problem auftreten?

 

Nachfolgend einige Bilder der kürzlich aufgetretenen Festplattendefekte:

 

 

 

Defekte HGST Festplatte

 

 

Defekte HGST Festplatte

 

 

Defekte HGST Festplatte

 

 

Defekte HGST Festplatte

 

In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass auch die zweite, vermeintlich nicht defekte Festplatte, ebenfalls irreparabel in Mitleidenschaft gezogen wird.