Liebe Kunden, Mitarbeiter und Partner, wir danken Ihnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Geschäftsjahr 2024 und wollen auch dieses Jahr mit einem kurzen Jahresbericht Bilanz ziehen.
- Entwicklung des Jahresumsatzes im Vergleich zum Vorjahr
- Statistiken (Kundenzahlen, Domains, Serversysteme)
- Support Statistik
- Erreichte Ziele 2024
- Ziele für das Jahr 2025
- Fazit
1. Entwicklung des Umsatzes im Jahresvergleich
Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2024 konnten wir den Umsatz unseres Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 11,34 % steigern. Das vergangene Jahr 2024 ist damit abermals unser erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Gründung der Firma IP-Projects GmbH & Co. KG. Laut einer Umsatzprognose des Bitkom Verbandes für die ITK-Märkte im Juni 2024 wurde ein Wachstum von 4,7 % für IT-Services prognostiziert, der ITK Index umfasst dabei nicht nur Hosting-Unternehmen, sondern auch andere Unternehmen des IT-Services-Bereichs.
Umsatzentwicklung der letzten elf Jahre.
Monatliche Umsatzentwicklung der letzten 11 Jahre
Wir hatten für das Jahr 2024 ein Umsatzwachstum von 10 % angestrebt, dieses Ziel konnten wir, trotz zahlreicher Umstrukturierungen unserer Kunden, übertreffen.
Im kommenden Jahr 2025 rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von ca. 7 %. Das weiterhin hohe Wachstum begründet sich in größeren Erweiterungen an unseren Rechenzentrumsstandorten der NTT (hier wird voraussichtlich Q1 ein weiterer Rack Cage bereitstehen), sowie des anstehenden Serverumzugs von FirstColo zum Rechenzentrumsdienstleister nLighten. Hier konnten wir bereits erste Neukundenprojekte installieren.
2. Statistiken
Wir haben einige Controlling-Funktionen in unserem System, welche uns eine Vielzahl von Informationen über unseren Kundenstamm, Umsätze und Verteilung auf die verschiedenen Produkte liefern. Die sechs Länder aus welchen die meisten unserer Kunden stammen, lassen sich nach Umsatz 2024 visualisieren:
2024 konnten wir eine Vielzahl neuer Kunden aus Saudi-Arabien für unsere Produkte begeistern.
Verteilung aller Verträge unserer Kunden auf die jeweiligen Länder.
Anzahl Verträge pro Kunde pro Land
Insgesamt betreuen wir aktuell 3.633 Kunden aus 69 Ländern der Welt. Im Vergleich zum Jahr 2024 sind 7 Länder dazu gekommen.
Mit Stand 31.12.2024 befinden sich 20.972 Domains in der administrativen Verwaltung, welche auf 2.588 Serversystemen betrieben werden – im Jahr 2024 haben wir insgesamt 379 neue Serversysteme angeschafft. Insgesamt wurden 191 alte Serversysteme ausgemustert oder ersetzt. Dies im wesentlichen aufgrund des bevorstehenden Rechenzentrumumzugs zum Anbieter nLighten.
3. Support Statistik
Am 30. Oktober 2020 haben wir erstmals ein Ticketsystem innerhalb unserer Unternehmensstruktur eingeführt. Die Aufgaben des Ticketsystems sind dabei die Überwachung unserer Supportqualität sowie die bessere Organisation unseres Kundensupports bei steigender Mitarbeiter- und Kundenanzahl. Im vergangenen Jahr 2024 konnten wir über 25.000 Tickets erfolgreich abschließen. Ebenfalls haben wir zum besseren Monitoring unserer Servicequalität ein Grafana Dashboard ausgerollt.
Was uns besonders auszeichnet, ist unser Kundensupport. Es freut uns daher besonders, dass wir über das Jahr 2024 hinweg, alle Anrufe mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 40 Sekunden annehmen konnten. Im Vergleich zum Vorjahr hat hier der Wert leider um 19 Sekunden zugenommen. Dies lag an einer deutlichen Steigerung der Menge an Anrufen über das Jahr hinweg.
Auch 2025 werden wir besonders darauf achten, dass unsere Supportqualität trotz anhaltendem Wachstum auf einem sehr hohen Niveau bleibt, denn unser Kundensupport und der direkte Kontakt mit unseren Kunden ist es, was uns als IP-Projects auszeichnet.
4. Erreichte Ziele 2024
Für das Jahr 2024 hatten wir im Jahresabschluss des vergangenen Jahres folgende Ziele definiert.
1) Einführung neuer vServer Produkte auf Ceph Basis
Die Entwicklung unserer vServer Produkte und die Integration in unser aktuelles Servermanagement wird voraussichtlich Q1 oder Q2/2024 abgeschlossen. Wir werden dann alle Produkte auf unserer Webseite entsprechend umstellen und ab diesen Zeitpunkt nur noch vServer auf der neuen Umgebung am Standort FRA1 – NTT bereitstellen.
Die neuen Produkte sind für Q2/2025 in Planung. Alle Entwicklerarbeiten an unseren neuen vServer Panel wurden abgeschlossen. Die ersten Testläufe mit 11 Servern sind für Januar in Planung, wir warten hier nur noch auf die Lieferung der Serverhardware.
2) Erweiterung Netzwerk POP Equinix
Für 2024 ist eine Erweiterung unseres Netzwerks in Richtung Equinix geplant. Die dafür notwendige Netzwerkhardware wurde bereits bestellt. Wir sind damit an allen größeren Netzwerk Hubs in Frankfurt vertreten.
Der Aufbau des PoPs wurde abgeschlossen.
3) Ausbau Glasfaser Ring
Seit Einführung unseres eigenen ASN vor drei Jahren bieten wir Netzwerk Services auf höchster Qualität an. Dabei sind alle Glasfaserstrecken zwischen unseren Rechenzentrumsstandorten wegeredundant aufgebaut. Bislang beleuchten wir diese Glasfaserverbindungen mit mehreren 10/40 als LACP. Im kommenden Jahr werden wir dieses Strecken auf mindestens 200 Gigabit/s ausbauen, um für die Zukunft und den stetig wachsenden Bandbreiten bestmöglich aufgestellt zu sein.
Unser Glasfaserring konnte erfolgreich auf 200 Gigabit/s ausgebaut werden.
5. Ziele für das Jahr 2025
Für das Jahr 2025 haben wir folgende Ziele definiert.
1) Umzug FirstColo -> nLighten
Aufgrund der angekündigten Preiserhöhungen unseres Rechenzentrumsdienstleister FirstColo befinden wir uns Q1/2025 in der Umzugsphase zur Auflösung des Standorts FRA4-FirstColo. Nach wie vor sind wir im Plan, sodass die ersten Serverumzüge am 07.01.2025 starten werden.
2) Einführung neuer vServer Produkte auf Ceph Basis
Die Entwicklung unserer neuen vServer Umgebung wurde Q3/2024 abgeschlossen. Im Januar 2025 ist eine erste Testphase geplant, die Produkteinführung soll dann in Q2/2025 erfolgen.
3) Einführung neuer Miniserver
Im Zuge unserer Kundenzufriedenheitsumfrage haben wir 2024 sehr viel Energie investiert um eine mögliche Lösung für kostengünstigere Dedicated Server in hochzertifizierten Rechenzentren zu finden. Wir haben diese gefunden und bereits mit 10 Servern erprobt. Insgesamt werden wir im Zuge des Rechenzentrumumzugs 240 dieser Server anschaffen und unseren Kunden bereitstellen. Die offizielle Einführung auf unserer Website ist für Q2/2025 vorgesehen.
6. Fazit
Wir sind mit der aktuellen Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Alle gesetzten Umsatz- und Wachstumsziele wurden im vollem Umfang erreicht. Nicht zuletzt auch Dank unseren treuen und engagierten Mitarbeitern und Kunden!
Im Jahr 2024 konnten wir Christian Wolfseher im Bereich Netzwerk, Klaus Kowolik bei unseren Datacenter Team sowie Maurice Schmitz und Robin Groppe für unseren First/Second Level Support gewinnen. Das stetige Wachstum unseres IP-Projects Teams sichert an dieser Stelle unsere neuen Herausforderungen bedingt durch das anhaltende Wachstum.
Wir freuen uns auch 2025 auf neue Herausforderungen und Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Kunden bestreiten!