Neue Website, neues CI, mehr Transparenz!
„Eure Leistung ist top, aber die Website könntet ihr ja schon einmal überarbeiten“: dieses Credo von Kunden und aus den eigenen Reihen war in der Vergangenheit immer öfter zu hören. Trotz dessen werden und wurden unsere Produkte gebucht und erfreuen sich großer Beliebtheit. Zugegebenermaßen war unsere Website bislang mehr Mittel zum Zweck – denn was wäre ein IT-Dienstleister ganz ohne Webauftritt? Gerade in den Anfängen und bis heute generieren wir die meisten Aufträge über Empfehlungen. Der Fokus lag und liegt auf der Optimierung unserer Leistungen, weshalb die optische und technische Überarbeitung der Website zugunsten der Qualität unserer Dienstleistung immer wieder hinten anstehen musste.
Nicht zuletzt durch das große Engagement in unserem stetig wachsenden IP Projects-Team können und konnten wir uns nun endlich mit vereinten Kräften dem Webrelaunch widmen – und das ohne Abstriche im Support oder der Kundenberatung zu machen.
Nach ersten Gesprächen mit der Marketing Agentur xtrakt media aus Würzburg im April 2021 haben wir uns entschieden, die Gelegenheit zu nutzen, um der Marke IP-Projects einen frischen Anstrich zu verleihen. Somit wurde aus dem Projekt „Website“ eine komplette Neugestaltung bzw. Entwicklung der IP Projects Corporate Identity (CI). Das wiederum hatte zur Folge, dass einige geplante Neuentwicklungen warten mussten, die wir im Folgenden vorstellen möchten:
Corporate Identity
Die Neugestaltung einer CI ist nicht mit der Gestaltung eines neuen Logos vollendet. Vielmehr geht es um die Definition, Dokumentation und Erstellung von Richtlinien für ein einheitliches internes und externes Auftreten. Zudem stellen sich viele Fragen, dessen Antworten es zum Teil bis ins kleinste Detail zu definieren gilt. Es sind Fragen wie:
- Wie darf das Logo verwendet werden?
- Wie sind Geschäftsdokumente zu gestalten?
- Wie sind E-Mail Signaturen gestaltet?
- Wie sind Kunden anzusprechen?
- etc.
Sind diese und viele weitere Fragen geklärt, kann es an die Gestaltung einer neuen Webseite gehen. Der Prozess bis dahin war mit vielen Überlegungen und der ein oder anderen Nachtschicht verbunden, um alle Überlegungen, Einwände und Erfahrungen der Geschäftsführung aber auch aus dem IP Projects-Team einfließen zu lassen.
Neues Firmenlogo
Nach über 16 Jahren war das bisherige Firmenlogo deutlich in die Jahre gekommen und wurde bisher farblich nicht immer einheitlich geführt. Bei der vollständigen Neugestaltung haben wir uns bewusst für eine kompakte App-Icon-ähnliche Optik entschieden. Mit diesem Logo-Format sehen wir in Kombination mit der Überarbeitung der Typografie mehrere Vorteile. Die Gestaltung des Logos macht uns zukunftsfähig:
- beim Einsazt von Produkt Labeln
- für eine eventuelle spätere App-Entwicklung
- es trägt den Anforderungen aktueller Systeme bei der Darstellung Rechnung
- beim Druck des Logos schonen wir durch vereinfachte Farbgebung und Typografie Ressourcen
- der Slogan „Hosting by Passion“ ist fester Bestandteil unseres Logos – denn der Betrieb von Serversystemen und das Angebot von Hosting Dienstleistungen ist unsere Leidenschaft!
- uvm.
Altes Logo |
Neues Logo |
Vereinheitlichung von Designs und Gestaltung
In den letzten Wochen haben wir bereits begonnen, alle Webinterface / Management Strukturen an unser neues Corporate Design (CD) anzupassen, das im Rahmen des CI-Prozesses entstanden ist. Das Corporate Design ist dabei ein wesentlicher Leitfaden, u.a. zur Logoverwendung, Definition von Unternehmensfarben und Schriftarten, die auf Dokumenten und bei der Gestaltung von Webinterfacestrukturen zum Einsatz kommen dürfen. Auf dem Corporate Design baut dann ein Website-Konzept auf, worin auch Abweichungen bei Gestaltungselementen des Corporate Designs definiert werden können.
Als künftig einheitliches Schriftbild kommt bei verschiedenen Webinterfacestrukturen seit einigen Monaten bereits teilweise die neue Schriftart Montserrat zum Einsatz, da wir die Veröffentlichung unserer neuen Webseite schon lange planen und somit nur noch das alte Logo gegen unser neues Logo ersetzen mussten.
Neue Website
Mit Corporate Identity, Corporate Design und Website-Konzept war nun die Basis für die Neugestaltung unserer Website geschaffen. Wir haben nahezu alles Bekannte verworfen und die Webseite auf der „grünen Wiese“ komplett neu entworfen:
- Umstellung unseres Bestellsystems auf ein Warenkorbsystem
- Implementierung neuer Gestaltungselemente
- Vollständiger Verzicht auf die Verwendung von PHP als Programmiersprache
- Entfall des Cookie-Hinweises, da auf der Website keine Cookies zum Einsatz kommen.
Neben den oben genannten Neuerungen haben wir mit Veröffentlichung unserer neuen Website eine Vielzahl an Veränderungen eingeführt. Die grundlegensten möchten wir im Folgenden erläutern.
Transparenz
Transparenz ist seit der Gründung ein fest verankerter Bestandteil der IPP-Firmenkultur – sowohl intern als auch extern. Wir wollen uns nicht hinter Hochglanzgrafiken verstecken oder uns größer darstellen als wir sind. Gute Beispiele dafür sind regelmäßige Posts von Bildern unserer Rechenzentrumsstandorte auf unserem Twitter Account oder die schnellstmögliche Kommunikation von Netzwerkveränderungen an unsere Kunden.
Im Neugestaltungsprozess der Website haben wir uns erneut gefragt, wie wir die Transparenz weiter verbessern können und klar darstellen können, welche unserer Leistungen inklusive sind und welche möglicherweise mit Mehrkosten verbunden sind. Der Fokus liegt bei IP Projects nach wie vor darauf, unseren Kunden klare und verständliche Dienstleistungen ohne verstecke Kosten anzubieten. Im Zuge der Veröffentlichung unserer neuen Webseite haben wir folgende Services mit Optimierungspotetial identifiziert und für Sie ergänzt bzw. weiter verbessert:
Service Level Agreements
Die Frage unserer Kunden nach Garantien zu Verfügbarkeiten von Servern, Netzwerk oder unserem Kundensupport konnten wir bisher leider nur sehr wage beantworten. Die Erfahrungswerte fehlten – gerade in Hinblick auf die Reaktionszeiten unseres Supports auf Tickets oder auf Verfügbarkeiten von Servern. Durch die inzwischen gesammelte Erfahrungen im Kundensupport, den Aufbau eigener Statistiken sowie das Know-How im Umgang mit verschiedensten Hardwarekonstellationen ist es uns nun möglich, unsere SLA gegenüber unseren Kunden klar und einheitlich zu definieren. Die garantierten Service Level Agreements basieren dabei auf technischen Gegebenheiten, wie zum Beispiel der Hardwarebeschaffenheit bestimmter angebotener Servermodelle.
Unsere neue Informationsseite zum Thema Service Level Agreements definiert die SLA, welche bei jeder unserer Dienstleistungen enthalten ist und die SLA, welche optional hinzu gebucht werden kann. Wir unterscheiden dabei zwischen Support SLA (Reaktionszeiten auf Supportanfragen) und Service SLA (Verfügbarkeitsgarantie auf Netzwerk und Hardware). Dabei handelt es sich um maximal mögliche Ausfallzeiten, die wir in jedem Fall immer anstreben zu unterbieten.
Netzwerk & Routing
Seit nunmehr fast drei Jahren betreiben wir unser eigenes ASN AS48314 in Frankfurt am Main. Schritt für Schritt haben wir unsere Serverstandorte im Netzwerk Ring miteinander verbunden und uns zu zahlreichen Carrier- und Transit Dienstleistern verbunden. Zudem konnten wir dank unseres wachsenden Datentraffics (im Peak 16 Gigabit/s) direkte „Private Network Interconnect“ (PNI) zu Anbietern wie Hetzner, Google oder MyLoc aufbauen. Dabei haben wir unseren Fokus „Qualität statt Quantität“ nie aus dem Blick verloren.
Durch den Aufbau eines eigenen latenzzeitoptimierten Routings sehen wir unser Netzwerk als eines der essentiellen Unterscheidungsmerkmalen zu anderen Marktteilnehmern. Über den Aufbau und die dazugehörigen Partner dieses besonderen Merkmals möchten wir unsere Kunden im Bereich Netzwerk & Routing zukünftig transparent informieren.
Produkte – Veränderungen und Neuheiten
Mit der Veröffentlichung einer neuen Webseite dürfen natürlich auch Veränderungen an unseren Produkten nicht fehlen! Mit der Überarbeitung unserer Angebote führen wir Produktgenerationen ein. Die Generation des jeweiligen Produktes wird immer über die Ergänzung G dargestellt. Diese Information ist zukünftig erforderlich, da neue Produktgenerationen sich in der technischen Beschaffenheit unterscheiden können und so die Preisgestaltung transparenter ist.
Weitere wesentlichen Neuheiten und welche weiteren Produkte aktuell in Vorbereitung sind, haben wir in den nächsten Punkten zusammengefasst.
Überarbeitung der DDoS Protection Angebote
Das Thema Netzwerk Sicherheit und DDoS Protection ist bei IP Projects ein großes Thema. Es gibt eine Vielzahl von Lösungen auf dem Markt und für Kunden wird es immer schwieriger, die Leistungen der verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Ein besonderes Anliegen unserer Kunden sind dabei die Themen Supportzeiten, individuelle Filtertemplates oder Trafficnutzung. Aufgrund dessen haben wir beim Produkt DDoS Protection eine Überarbeitung unserer Leistungen vorgenommen.
Mit dem Start unserer neuen Webseite führen wir eine kostenlose DDoS Protection ein. Im Zuge des Bestellprozesses können Kunden wählen, ob der Server netzwerkseitig nach „Bester Route“ oder über ein „DDoS Protection System“ geroutet werden soll. Beim Aufbau unseres Netzwerks betreiben wir zwei Netzwerke parallel. Ein Netzwerk mit viel Bandbreite zur DDoS Filterung und ein Netzwerk mit bester Route (latenzzeitoptimiert) für Kunden, die keine DDoS Angriffe erwarten. Gegen einen monatlichen Aufpreis ist es möglich, individuelle Anpassungen beim DDoS Mitigation System durchführen zu lassen bzw. verschiedene Support-Reaktionszeiten zu erhalten. Die jeweiligen DDoS Protection Angebote haben wir mit den essentiellen Merkmalen auf unserer neuen Webseite dargestellt.
Die bisher gegen Aufpreis angebotene DDoS Protection Lösung enthält eine Kombination aus den Leistungsmerkmalen der Silber DDoS Protection und Gold DDoS Protection.
In Zukunft kommt eine eigene DDoS Protection Lösung zum Einsatz, die vollständig durch IP-Projects aufgebaut und administriert wird. Dazu werden wir in den nächsten Wochen, nach Abschluss einiger finalen Bandbreitenerweiterungen, weitere Informationen bereitstellen.
Serverdepot als neue Restposten-Börse
Seit Beginn unserer Dedicated Server Angebote können sich unserer Kunden darauf verlassen, dass wir ausschließlich fabrikneue Server anbieten. Dies reduziert Probleme durch mögliche Hardwaredefekte in der Anfangszeit und garantiert unseren Kunden eine Bestleistung der Server.
In Abgrenzung dazu haben wir gebrauchte Server bisher über unser „Restposten“- Portal unter https://restposten.ip-projects.de an Kunden weitervermietet. Der Begriff „Restposten“ wird den technisch einwandfreien Servern auf oftmals sehr aktuellem Technikstand nicht gerecht. Zudem ist der Umweg über eine eigene Website für unsere Kunden teilweise sehr umständlich. Daher haben wir im Team beschlossen, das bisherige Restposten Portal als Serverdepot in unsere neue Webseite zu integrieren.
Auf dieser Seite gibt es wie im bisherigen Portal wieder die Möglichkeit, sich für einen Newsletter anzumelden, um immer über aktuelle Veränderungen im Serverdepot informiert zu werden.
Viele Kunden haben hier in der Vergangenheit das ein oder andere Schnäppchen gefunden, darauf wollten wir mit unserer neuen Webseite auf keinen Fall verzichten!
Dedicated Server Umstrukturierung
Nach wie vor ist unser stärkster Wachstumstreiber der Bereich Dedicated Server! Umso schwerer fällt es uns, hier Veränderungen durchzuführen und unsere sehr beliebten Angebote zu verändern.
In den letzten Monaten haben uns die Strompreise am Markt und die damit deutlich gestiegenen Betriebskosten beschäftigt. Bei unserem Rechenzentrumdienstleister FRA4 – FirstColo haben sich die Stromkosten seit 01.01.2023 verdoppelt. Wir haben daher unsere Dedicated Server Angebote komplett überdacht und uns dazu entschlossen, auch aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei verschiedenen Bauteilen, unsere langjährige ECO Premium Serverreihe auf Basis von Intel Celeron CPUs einzustellen. Die bisher eingesetzten Server werden wir natürlich weiterhin als Dedicated Server über unser Serverdepot anbieten, eine aktive Abschaltung dieser Serversysteme ist nicht geplant, wir werden diese aber nicht mehr als eigenes Produkt auf der Website führen.
Neben unserer ECO Premium Serverreihe haben wir unsere auf dem Intel Sockel 1151v2 basierte, ECO Business Serverreihe überdacht. Diese wurde nur sehr selten gebucht und war als Nischenlösung zwischen Premium- und Business Servern gedacht. Technisch nicht ganz so redundant wie ein Business Server, dennoch aber mit IPMI KVM over IP Unterstützung.
Die bisherige Unterscheidung zwischen Premium- und Business Dedicated Server behalten wir bei. Bei unseren Premium Server Modellen kommen nach wie vor Desktop CPUs zum Einsatz, bei unseren Business Dedicated Servern ausschließlich Server CPUs. Neu ist allerdings, dass beide Servermodelle zukünftig über eine permanente KVM over IP Konsole verfügen. Das ist aktuell der Grund, warum wir im Bereich AMD leider noch nicht die neue Generation AMD Desktop CPUs anbieten können. Die Servermainboards für die AMD Ryzen 7000 Serie sollen aber in den nächsten Wochen lieferbar sein, sodass wir ein erstes Testsystem bestellen können.
Bisher haben wir bei unseren Premium- und Business Dedicated Servern eigene Produktseiten für AMD- und Intel CPUs erstellt. Dies hat die Auswahl an verschiedenen Servermodellen sehr aufgebläht und es schwieriger gemacht, die CPUs / Preise zu vergleichen. Wir haben daher bei den jeweiligen Serverreihen eine Unterscheidung nach Intel und AMD auf der Produktseite selbst integriert.
Das Ziel unserer neuen Dedicated Server Produkte ist eine Reduzierung der Servicekosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Serververfügbarkeit durch den Einsatz richtiger Serverhardware, auch im Bereich Premium Dedicated Server.
Plesk Webspace Reseller
Das Produkt „Reseller Webspace“ bieten wir bereits seit längerem auf Anfrage an. Aufgrund vermehrter Anfragen haben wir unsere Plesk Reseller Webspace Pakete nun auch offiziell als Produkt auf unserer Webseite aufgenommen.
Mit unseren Plesk Reseller Webspace Angeboten haben Kunden die Möglichkeit, über eine White Label URL auf unsere Plesk Server zuzugreifen und den vollen Administrationsumfang eines Plesk Resellers zu nutzen.
Neue vServer Produkte
Ursprünglich war geplant, mit unserer neuen Webseite auch ein neues vServer Produktportfolio anzubieten. Leider ist die Integration und Einführung unserer neuen vServer Produkte – u.a. aufgrund parallel laufender Prozesse wie dem Website-Release – noch nicht fertiggestellt.
Die Überarbeitung unserer vServer Angebote ist nach wie vor geplant und es wird aktiv daran entwickelt. Leider mussten wir einige Entwicklerressourcen intern neu aufteilen und umstrukturieren, was zu einer zusätzlichen Verzögerung geführt hat. Wir rechnen aber damit, dass wir in den nächsten Wochen einem Releasetermin näher kommen werden.
IPv4 IP-Adressen Angebote
Seit Jahren gibt es am Markt eine Knappheit an IPv4 IP-Adressen. Mittlerweile erhält man auch von der Vergabestelle für IP-Adressen im Europäischen Raum – RIPE – keine weiteren IPv4 Adressen mehr bzw. kann sich auf einer Warteliste eintragen lassen um IPv4 Adressen zu erhalten, wenn diese durch RIPE Mitglieder zurückgegeben werden. Bereits seit 2017 ist IP-Projects RIPE Member und wir konnten bis 2019 alle Kunden auf unsere eigenen, bei der RIPE registrierten, IP-Adressen umstellen. Seit 2019 haben wir noch weitere IPv4 Adressen als Reserve aufgebaut und bis heute damit sehr gut gewirtschaftet, sodass wir noch freie IP-Kontingente zur Verfügung haben und noch nicht im Zugzwang sind, neue IP-Adressen am Markt zu kaufen. Dennoch ist es uns wichtig, dass mit der Anzahl an IPv4 Adressen, die wir zur Verfügung stellen, auch eine Mindestmenge an Serversystemen verbunden ist. Gerade da IP-Adressen ein knappes Gut sind, muss hier auch die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle spielen.
Bereits seit zwei Jahren haben wir daher auf unserer Webseite definiert, dass pro /26 Netz (61 IPv4 Adressen) mindestens ein Server gemietet werden muss. Diese Vorgabe haben wir jetzt auf 12 Server erhöht, um ein ausgewogenes IP<->Server Verhältnis sicherzustellen. Alle bestehenden IP-Verträge bleiben davon unangetastet und auch die Preise für IP-Adressen werden wir, im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern, nicht erhöhen.
Mit unseren IPv4-Subnetz-Angeboten haben wir die Anzahl der Server, die zur Bereitstellung eines Subnetzes unseres IP-Pools erforderlich sind, klar definiert.
Es ist nicht erforderlich, IP-Adressen über unser Kontingent zu buchen. Auch das Bereitstellen von Subnetzen durch externe IP-Dienstleistern auf IP-Projects Servern ist ohne Weiteres möglich. Hier fällt lediglich eine kleine Pauschale pro Monat für die Nutzung der Routingkapazitäten an.
Neues Warenkorb System
Auf unserer bisherigen Webseite war es nur möglich, einzelne Produkte direkt über die jeweilige Produktseite zu bestellen. Wollte ein Kunde verschiedene Produkte unterschiedlicher Kategorien bestellen, musste eine Bestellung mehrfach über die Webseite getätigt werden.
Mit unserer neuen Website führen wir ein Warenkorbsystem ein. Dabei können verschiedene Produkte dem Warenkorb hinzugefügt werden, so ist es möglich, mit einem Bestallabschluss direkt verschiedene Produkte verschiedener Produktkategorien zu bestellen. Ebenfalls gibt es eine „Warenkorb teilen“ Funktion, die es ermöglicht einen Warenkorb an jemanden zu übermitteln, zum Beispiel an unseren Support, um eine weiterführende Kaufberatung durchführen zu können.
Retro & Spiele
Natürlich darf bei uns auch der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kommen. Frank – unsere gute Seele aus der Entwicklung – hat als Ausgleich zum „stressigen Relaunch-Alltag“ unseren Arbeitsalltag im IPP-Team in einem kleinen, auf der Webseite integrierten Gameboy Retro Spiel programmiert. Wir wünschen allen Besuchern unserer Webseite damit viel Spaß!
Zudem befindet sich auf unserer neuen Website ein kleines verstecktes Icon, welches eine essentielle Veränderung auf der Webseite durchführt. Dazu haben wir ein kleines Gewinnspiel auf unserem Twitter Account bis 01.05.2023 platziert! Vorbeischauen lohnt sich!
Ich fand das alte Logo prägnanter und der Wiedererkennungseffekt wird zweifellos höher sein, als bei diesem etwas kontrastarmen, aber recht komplexen Logo. (ja, ich weiß: I und P, die verschmelzen – ich habe auch nur 5 Minuten meditieren müssen, um da drauf zu kommen … 😀 )
So etwas umzubauen lieben Agenturen, aber es ist nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen Geldverschwendung. (Der Claim ist super, trifft genau und ist somit authentisch.
Man kann immer, ohne großen Aufwand, kleine Änderungen machen. Damit erfreut man die Agentur nicht, aber das muss man auch nicht.
Wieviele Weltmarktführer haben ihr Logo seit Jahrzehnten kaum verändert?
Just my 2 cents …
Aber: herzlichen Glückwunsch zur neuen Website! Die muss wirklich die Qualität des Unternehmens widerspiegeln.
Ja, das neue Logo wirkt auch auf mich etwas „langweiliger“.
Hallo Frenz,
das kommt immer etwas auf den Kontext an und ist sicher am Ende auch Geschmackssache. Es ist etwas schlichter korrekt, findet aber auch schon Anklang auf unseren 10G SFP+ Tranceiver – https://twitter.com/IPProjects/status/1635594326217756672/photo/1 – dort wirkt es natürlich schon wieder ganz anders und die Fläche wäre für unser altes Logo viel zu klein.
Viele Grüße
Michael Schinzel
Wird es zukünftig nicht mehr möglich sein das Reseller Feature kostenlos freischalten zu lassen auf seinem Webspace? Der Aufpreis ist ja schon deutlich.
Ansonsten tolle Website. Auf Mobilgeräten kommt es zwar hin und wieder vor, dass ich nicht nur vertikal scrollen kann, sondern auch horizontal, aber in den nächsten Wochen werdet ihr das bestimmt mit dem letzten Feinschliff beheben. Gespannt bin ich auch auf die Performance der neuen vierter Gen.
Hallo Frenz,
ja, es stehen noch ein paar Änderungen aktuell aus. Der Release gestern hat aber, auch da wir sehr sehr viel im Hintergrund neu aufgebaut haben, etwas länger gedauert als gedacht, wir werden aber noch einige Änderungen nachziehen. Der Feinschliff folgt 🙂
Bei den Reseller Paketen war dies nur bei den ganz ganz alten Paketen auf I-MSCP Basis kostenlos. Im Plesk Bereich haben wir eigentlich schon immer einen Aufpreis genommen. Man darf dabei nicht vergessen, dass es keine Limitierungen für E-Mail Postfächer, MySQL Datenbanken und co. gibt. Es stehen daher auch deutlich mehr Funktionen und Leistungen zur Verfügung die lediglich durch den Speicherplatz eingeschränkt werden. Darin begründet sich an dieser Stelle der Aufpreis.
Viele Grüße
Michael Schinzel
Ich denke auch, dass an die mobile Darstellung nochmal jemand ran muss. z.B. sind die Links im Footer zu klein und liegen zu dicht beisammen. Ohne Zoom wird man kaum einen Link treffen. Eventuell sollte man auch die „Font-Size“ etwas größer wählen. Ansonsten alles schick.
Ja Mobile ist so eine Herausforderung für sich. Jedes Handy hat unterschiedliche Auflösungen … Hier immer ein optimales Maß zwischen Design und Mobildarstellung zu bekommen ist natürlich eine Herausforderung. Wir schauen uns das Thema aber natürlich nochmal genauer an. Im Vergleich zur alten Webseite ist es aber schon ein Meilenstein 😉
Viele Grüße
Michael Schinzel
Guten Morgen,
vielen Dank für das Feedback 🙂 Das mit den neuen Logo ist immer so eine Sache. Es ist ja nicht nur so, dass wir es auf der Webseite verwenden sondern auch auf vielen anderen Print Medien wie z.B. Visitenkarten. Das alte Logo hat immer etwas an ein Logistikunternehmen erinnert und wir fanden ein Logo, was eher im App Format ist passender für die weitere Entwicklung von IP-Projects. Daher haben wir den Vorschlag der Agentur hier angenommen und auch begrüßt 🙂 Das Logo war aber insgesamt der geringste Kostenfaktor einer so umfangreichen Neugestaltung.
Viele Grüße
Michael Schinzel
Vielen Dank für Ihre umfangreichen Antworten.
Gibt es bei euch noch Print Medien (abgesehen von den Server Stickern)? Die meisten Unternehmen haben sowas inzwischen ja abgeschafft oder verwenden es nur noch für individuelle Verträge.
Zudem ist mir die Katze unten rechts aufgefallen. Leider scheint sie, wie einige Katzen halt so sind, etwas eigensinnig zu sein und kommt beim Hochscrollen nicht immer mit, sondern macht weiter unten im nicht mehr angezeigten Bereich der Website seinen Katerschlaf. Die Katze habt ihr hier gar nicht vorgestellt, aber mir ist sie vorher nicht aufgefallen und scheint mit der neuen Website dazugekommen zu sein (oder ich habe sie vorher immer ignoriert?).
Hallo Frenz,
ja, die ist etwas eigensinnig 🙂 Haben wir schon auf der Liste. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
Print Medien kommen noch etwas, erstmal mussten wir die Basis schaffen für Marketingmöglichkeiten positioniert zu sein.
Viele Grüße
Michael Schinzel
Hier scheint wirklich viel Arbeit gemacht worden zu sein. Ich finde aber auch, dass die neue CI wenig Wiedererkennungswert bietet. Gerade, weil sich die alte Webseite seit Jahren in den Köpfen der Leute manifestiert hat. Man hätte wenigstens das dunkelblau weiter verwenden können.
Das Problem bei dem Blauton ist, dass er nicht Druckbar ist. Wenn man daher auf Print geht um z.B. Visitenkarten zu drucken oder aber Flyer drucken möchte, wäre das mit der vorherigen Farbe nicht möglich gewesen. Man hätte daher wieder unterschiedliche Farben gehabt bei Gestaltungselementen der Webseite im Vergleich zur Gestaltung bei Print was wir vermeiden wollten.
Viele Grüße
Michael Schinzel
Was mir dabei ein Rätsel bleibt, wie scheinbar auch einigen anderen hier, wieso im Jahr 2023 Print Medien noch die entscheidende Rolle bei der Gestaltung spielen. Das ist etwas überraschend, da Print Medien in den letzten 10 Jahren, als man noch das alte Design hatte, eine größere Rolle gespielt haben als jetzt, aber nun die Umstellung auf Print freundlich durchgeführt wird, obwohl die Relevanz absehbar weiter abnehmen wird.
Euch erstmal Glückwunsch zum Relaunch und Redesign!
Habt bestimmt eine lange harte Zeit hinter euch, mit all den Tücken und Problemen, die so ein Relaunch mit sich bringt.
Daher genießt jetzt erstmal den Start und besser kann es ja immer gemacht werden.
Nehmt doch bitte auf eure Liste auch mit auf, dass ihr vertrauensbildende Badges, wie die hosttest Auszeichnungen noch mit einbindet
Zum Thema der Nachhaltigkeit passt ja jetzt auch perfekt eure Baumpflanzaktion mit expeero.
BG Marco
Hallo Marco,
haben wir schon auf der Agenda, leider nicht mehr geschafft vor dem Release 🙂
Viele Grüße
Michael
Herzliche Gratulation zum Relaunch und der Arbeit zuvor und damit.
Auf der Webseite ist mir sofort die Schriftfarbe der Artikeltexte aufgefallen. Das Mittelgrau der feinen Schrift auf hellem Grund ist für mich extrem schwer lesbar. Der Effekt wird besonders deutlich, wenn dieser Blog hier und die IP-Projects Startseite in zwei Tabs geöffnet werden und man zwischen ihnen hin und her schaltet.
Habe gleich noch einen Test auf Farbsehschwäche darüber laufen lassen. Mit gutem Ergebnis. Je nach Art der Sehschwäche ändert sich die Farbwahrnehmung, der Kontrast bleibt praktisch gleich.
Mein Vorschlag: Ein deutlich dunkleres Grau für die kleine Schrift.
Guten Morgen,
vielen Dank für Ihr Feedback. Das schauen wir uns gerne nochmal an.
Viele Grüße
Michael Schinzel
Lieber Michael & Team,
ich finde, ihr habt euch mit dem neuen Design keinen Gefallen getan.
Als ich vor zwei Jahren zum ersten Mal auf eure Webseite kam, dachte ich „Geil! Endlich mal ein Webhoster, wo man unter seinesgleichen ist!“. Alles hatte diesen straighten, progressiven, technischen Charakter. Von Technikern, für Techniker. Für mich wart ihr damit das ThinkPad unter all den austauschbaren Webhostern. Vielleicht nicht besonders hübsch, aber straight im Kern der Sache. Hier sind Profis am Werk. Hier werden keine Faxen gemacht.
Das neue Design kommuniziert meiner Meinung nach absolut nichts von diesen Werten. Genausogut könnte auf der Startseite „Zahnersatz by Passion“ stehen (und das würde wahrscheinlich sogar noch besser zu dem Design und deinem Foto passen). Ehrlich jetzt, stell dich mal zwei drei Meter vom Bildschirm weg auf, kneif die Augen zusammen, schau auf die Webseite und sag mir, erkennst du, dass es hier um einen Webhoster und um Technik und um Server geht?
Was ich sehe sind austauschbare Bilder aus dem Stock-Katalog, verspielte Menüanimationen, rundgelutschte Formen, „trendige“ Illustrationen mit wiederum verspielten Animationen. Alles Kinderk*cke, die genau den eingangs genannten ursprünglich kommunizierten Werten widersprechen. Wenn ich dann noch anfange die Texte zu lesen, kommt mir erst richtig die Galle hoch. So ein hohles Marketing-Gewäsch. Bla Bla Bla Bla. Wen holt denn das noch hinter dem Ofen hervor?
Vielleicht habt ihr ja in euren nächtlichen Sessions entschieden, dass ihr ab jetzt hauptsächlich Schlipsträger und Starbucks-Macbook-Hipster ansprechen wollt. Vielleicht gefällt denen all dieses modische Bling Bling und diese Corporate Bullsh*t Texte. Auf mich wirkt das alles super abstoßend.
Auf mich wirkt das, wie von und für Leute gemacht, die keine Ahnung haben, was eine IP-Adresse oder DNS oder SSH ist oder wie man einen Linux Web Server einrichtet. Design by Committee. Gefällig um jeden Preis. Bloß nicht anecken.
Damit reiht ihr euch ein in die Riege austauschbarer Webhoster. Ein weiterer. Es gibt ja noch nicht genug davon. Dem Tiger wurden alle Zähne gezogen. Er wurde zu einem zahmen gefälligen Kätzchen gemacht…
Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung allein da. Wäre interessant zu hören, ob andere Bestandskunden das ähnlich sehen.
Sehr gut finde ich allerdings die Entscheidung, sich von Cookie-Fenstern und PHP zu verabschieden!
Zum Schluss noch zwei Buchtipps: „Wie Design wirkt“ und „Making Your Website Work“. Besonders letzteres würde euch zu einer sehr viel aussagekräftigeren Startseite verhelfen. Es ist ein Jammer, dass eure Agentur die Inhalte und Konzepte offensichtlich nicht kennt.
Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für dein reisendes Feedback und deine Ehrliche Meinung. Ein bisschen geschmeichelt bin ich schon, das Bild auf der Startseite ist kein Stock Bild sondern das bin ich – Michael Schinzel – selbst. Auch findet man unter Mitarbeiter und Unternehmen weitere Bilder von meinen Geschäftspartner und mir. Die Einzigen Stock Bilder die aktuell zum Einsatz kommen sind die Header Grafiken, welche von uns farblich in das Design der Webseite eingefügt wurden und die Menschen auf den Produktseiten. Dass diese vielleicht nicht immer jeden gefallen ist an dieser Stelle normal. Dadurch wird aber versucht der Content aufzulockern, was in meinen Augen gelungen ist.
Die Texte hat keine Agentur geschrieben, sondern alle Inhalte der Webseite wurden ebenfalls in monatelanger Arbeit von mir geschrieben. Das Ziel war und ist es weg zu kommen von einer Webseite mit quasi keinem Inhalt und absolut unübersichtlichen / unmodernen Aufbau (vorherige Webseite) zu einer Webseite, die auch einen inhaltlichen Mehrwert den Besuchern bietet. Gerade die Produkt- und Informationsseiten wurden so gestaltet, dass diese auch wirkliche Informationen zu den Produkten bieten und eben nicht nur „blabla“ oder Werbetexte sind, wie man diese von anderen Webseiten kennt. Es ist schade, dass du dies nicht so siehst.
Unseren Charakter haben wir nach wie vor erhalten auch wenn wir zum Glück endlich einen neuen Anstrich haben was längst überfällig war. Sicher treffen wir nicht jeden Geschmack, das was uns aber am Ende ausmacht ist der Support und unsere Produkte und hier haben wir nach wie vor sehr hohe Maßstäbe und Ansprüche gegenüber uns selbst und unseren Lieferanten.
Viele Grüße
Michael Schinzel
Hi Michael,
danke für die Antwort. Ja, dass du das auf der Startseite bist, habe ich schon erkannt. Nur auf mich wirkt es halt eher wie Dr. Schinzel, der Arzt, dem die Frauen vertrauen, als der technisch versierte Macher-Michael, der sich seine Hosting-Firma selbst aufgebaut hat. Zeig dich und deine Mannschaft doch vor deinen Server Racks. Das wäre viel ansprechender und authentischer.
„Wir verstecken uns nicht hinter Hochglanzbildern von Serversystemen die bestenfalls in Hochleistungsrechenzentren existieren.“
Dafür versteckt ihr euch hinter abstrakten Illustrationen und Textwüsten und zeigt eure Server nur auf Twitter. Was spricht denn dagegen, die auch auf der Webseite zu zeigen?
Du sagst doch selbst, dass euch Transparenz wichtig ist. Anstatt dem ganzen Bla Bla könntet ihr z.B. einfach ein paar Screenshots von den Tools zeigen, die man bei euch nutzen kann (z.B. zur Server-Administration, für DNS-Management, usw.). Ein konkretes Bild sagt da mehr als 1000 Worte oder eine austauschbare Illustration.
Oder all die Themen, die du auf der Startseite ansprichst: Zeig doch einfach konkret, wie ihr den Erfolg eurer Kunden gesteigert habt, wie ihr Green-IT voran bringt, usw., am besten noch mit echten Bildern aus eurem Unternehmensalltag, anstatt der Illustrationen. Das würde euch nahbar und authentisch machen.
Einfach zeigen, statt labern.
Sorry für meinen etwas unseriösen Ton hier. Ich glaube ja, dass ihr gute Jungs seid! Nur wie gesagt: Ich glaube, ihr kommuniziert das unpassend.
Ein Alleinstellungsmerkmal zwischen all den anderen Webhostern erkenne ich nicht mehr.
Ich kann dir nur nochmal dieses „Making Your Website Work“ Buch ans Herz legen. Es wird dir die Augen öffnen (gerade weil du offensichtlich kein ausgebildeter Texter bist), dass es im Marketing und auf Startseiten nicht um das eigene Unternehmen geht. Es geht um den Kunden. Kunden interessieren sich nicht für dich und deine Firma, sie interessieren sich für sich und ihr Problem. Deine Aufgabe ist es, so schnell und klar wie möglich zu kommunizieren, wie du es für sie lösen kannst oder wie du es bereits für andere Kunden gelöst hast. Deine Unternehmensvision? Wie du das Unternehmen aufgebaut hast? Nobody cares. Und wenn doch, dann reicht es, das auf den zweiten Klick verfügbar zu machen.
Wie dem auch sei. Alles nur eine Meinung von vielen. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und Erfolg!
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für dein erneutes Feedback. Es ist schön ein ehrliches Feedback zu bekommen. Leider ist das mit Bildern von der Mannschaft so eine Sache. Nicht jeder möchte ein Bild von sich auf der Webseite haben, meine Mannschaft ist über ganz Deutschland verteilt und es kann durchaus vorkommen, dass hier mal Mitarbeiter dazu kommen oder sich neu orientieren. Daher sind solche Bilder zwar sehr persönlich aber auch sehr Wartungsintensiv. Wir hatten das im Team besprochen und uns bewusst dagegen entschieden, auch wenn dies natürlich nett wäre und mehr Persönlichkeit zeigen würde.
Wir nehmen deine Anregung aber mit und werden auf den jeweiligen Produktgruppen eine zusätzliche Bildergalerie implementieren, wo wir Bilder vom Rechenzentrum und den entsprechenden Servern platzieren. Auch Screenshots von unseren Servermanagement sind jetzt, nach Release unseres CI und unseres neuen Firmenlogos, möglich. Ebenfalls sind wir im Gespräch mit einer Firma, die Videoanleitungen zu unseren Servermanagement Portalen erstellen kann. Das sind aber alles Schritte, die wir erst jetzt, nach Release der neuen CI angehen können. So eine Webseite ist ja nicht in Stein gemeißelt und es stehen noch einige Erweiterungen und Änderungen aus, nur muss man erstmal an einen Releasepunkt kommen, da mit dem Release nicht nur eine CI und neue Webseite verbunden war sondern auch viele Veränderungen im Hintergrund. Deswegen hat der bloße Release der Webseite bereits 5 Stunden gedauert und wir wollten diesen nicht wieder einen Monat aufschieben müssen.
Tatsächlich sehen wir die Startseite nicht als Landingpage. Die wenigsten Besucher, welche über SEO oder SEA Marketing kommen, landen eingangs auf der Startseite. Daher geht es hier erstmal um unser Unternehmen und weniger um die Produkte. Für die Produkte sind unsere Produktseiten zuständig. Die Themen Referenzprojekte finde man ebenfalls ausführlich auf unserer Webseite -> https://ip-projects.de/de/services/success-stories – vielleicht kann man diese noch auf den jeweiligen Produktseiten platzieren.
Am Ende haben wir an der Webseite alle Mitarbeiter von uns beteiligt, diese ist daher kein Werk einer Marketing Agentur sondern im Wesentlichen gemeinsam im Team erarbeitet worden. Bislang war das Feedback größtenteils auch sehr positiv, gerade da die alte Webseite auch keine der hier angesprochenen Aspekte beinhaltet hat, keine Möglichkeit der Erweiterung und Optimierung geboten hat und im Kern doch sehr sehr alt und wenig optimiert war.
Noch einmal vielen Dank in jeden Fall für dein Feedback. Wir werden ein paar Punkte davon mitnehmen und den Content entsprechend aufwerten. In meinen Studium zur Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt auf eCommerce habe ich einmal gelernt – Texte sind für Suchmaschinen – hier habe ich dann wohl etwas das Augenmerk auf den Besucher verloren 🙂
Viele Grüße
Michael Schinzel
Paar Anmerkungen zur neuen Webseite
Eure Webseite begrüßt mich mich einem komplett weißen Bildschirm!! Normalerweise bin ich da SOFORT WEG, wenn eine Firma mich mit ihrem Javascript zuballern will, dann haben sie mich als Kunden verloren. Ja, damit stelle ich nur 1% der Bevölkerung dar, das erstmal sicher im Netz surft und dann selektiv Sicherheitseinstellungen lockert (z.b. per uMatrix). Bei euch muss ich also eine Ausnahme machen.
Nächster Punkt: Wenn ich als Desktop-Nutzer das Gefühl habe eine Mobilseite zu benutzen, ist das frustrierend. Ich meine damit das Burgermenu links, hinter dem wichtige Menueinträge versteckt sind. Da ist doch genug Platz. Auf der alten Webseite hatte ich ein direkt vorhandenes Menu mit allen wichtigen Produktgruppen!
Der Einstieg in die Webseite ist nicht gelungen. Da müsste doch stehen, ganz knapp: Wer seid ihr/was macht ihr, was kann ich bei euch bekommen, welche Produkte bietet ihr an. Stattdessen: „Vision“, „Erfolg“ und pures Marketinggeblubber mit „Success-Storys“ und „Meinungen“.
Sie schreiben die Webseite ist nicht von einer Marketingagentur gemacht – sie sieht aber exakt so aus. Da habt ihr euch (unbewusst?) zu sehr an diesen aktuellen Textlastigen WordPress-Templates orientiert, die massenweise geschwurbelten Text zeigen, daneben ein nichtssagendes Grafik-Strichbildchen.
Eure alte alte Webseite war prägnanter und strukturell besser.
Und noch etwas: Das ist wirklich etwas zu selbstdarstellend, wenn Sie sich mit Bild ganz oben auf der Frontpage präsentieren, Herr Schinzel.
Das sieht eher so aus, als seien sie ein Beratungsunternehmen oder sind ein Personal Coach oder wollen mir Aktien verkaufen…
Dass Sie als Geschäftsführer immer noch so nah am Kunden sind, ist Gold wert, aber das ist etwas übertrieben. Das bekommt man dann schon mit, dass man bei euch gut aufgehoben ist mit der Gewissheit, dass ich als Kunde ernst genommen und wert geschätzt werde. Ich denke ein vielbeschäftigter Hetzner-Manager wird sich niemals soweit „nach unten“ zum einzelnen Kunden begeben!
Zum neuen Logo:
Das ist reine Geschmackssache, wenn Sie sich damit identifizieren können, dann ist das ok. Eure Altkunden hingegen müssen sich da aber wirklich erstmal dran gewöhnen 🙂 (mir inklusive)
War nur meine bescheidene Meinung als ITler, aber hier auch als „Endnutzer“.
Viele Grüße, Tom
(Kunde seit über 10 Jahren)
(Name von der Redaktion geändert)
Hallo Tom,
vielen lieben Dank für dein Feedback. Gerne möchte ich ein paar Punkte davon aufgreifen.
Wenn natürlich per uMatrix Javascript Elemente Blockiert werden, wird die Webseite natürlich anders dargestellt. Die Idee beim Einsatz von Javascript ist es, auf den lästigen Cookie Accept zu verzichten und völlig neue Möglichkeiten zu schaffen z.B. Warenkorbsysteme zu implementieren. Dies ist mittlerweile der Standard, wenn man neue Webseiten gestaltet und auf PHP vollkommen verzichten möchte. Wie du schreibst betrifft das vielleicht 1 % der Nutzer die diese Elemente blockieren. Anders würde möglicherweise ein Ad Blocker oder andere Browser Tools wiederum andere Elemente blockieren. Hier müssen wir leider nach der Masse gehen und nach dem, was für unsere Entwickler der beste Weg ist eine schnelle und performante Webseite zu gestalten und dabei komplett auf PHP zu verzichten. Eine 100 % Lösung wird es hier leider nicht geben.
Hinsichtlich des Menüs wird das vermutlich auch mit den JAVA Script blockieren zusammenhängen oder aber mit der Bildschirmauflösung. Im Zuge der Mobile Optimierung verändert sich das Menü, wenn die Webseite kleiner oder größer angezeigt wird. Unser Standard Produktmenü wird, nach wie vor, wie auch bei der alten Seite, angezeigt. Bei kleinerer Skalierung wird es aber zu einen Mobil Menü komprimiert.
Zum Webseiteneinstieg ist das natürlich eine Geschmackssache. Wir haben uns lange gemeinsam im Team dazu besprochen, wie wir diesen aufbauen wollen. Tatsächlich ist der Inhalt aber nahezu der Gleiche wie auf unserer alten Webseite. Hier hat sich nichts verändert außer, dass meine Person mit auf der Startseite auftaucht. Die Idee dahinter ist – hier arbeiten noch Menschen und auch der Geschäftsführer versteckt sich nicht vor seinen Kunden. Vielleicht wirkt das wie eine Beratungsfirma, wir hatten uns aber dazu entschieden, diesen anderen Weg einmal zu gehen und sehen die Startseite tatsächlich nicht als Landingpage, sondern eher die Produktseiten. Auf der Startseite wurde zudem eine Produktnavigation hinzugefügt, die den Fokus mehr auf die angebotenen Dienstleistungen lenkt.
Schade, dass die Texte von manchen Kunden als „Marketinggeblubber“ interpretiert werden. Tatsächlich sind diese sehr informativ und sollen unsere Unternehmenskultur widerspiegeln. Die Grafiken daneben sind passend zu den Texten ausgewählt und sollen das Gesamtbild abrunden. Dabei wurde auch auf die Diversität geachtet 🙂
Vielleicht treffen wir mit der neuen Webseite nicht jeden Geschmack. Insgesamt ist die Webseite aber eine Teamleistung unserer IP-Projects Familie und jeder unsere Mitarbeiter wurde hier mit einbezogen. Wir haben auch sehr lange daran entwickelt und uns zu sehr vielen Punkten lange Gedanken gemacht. Alleine die textuelle Gestaltung hat ca. 3 Monate in Anspruch genommen. Wenn man die Texte ließt geht es hier auch nicht um Marketing sondern um die Darstellung was wir mit unserer Firma verkörpern.
Viele Grüße
Michael