Time to say good-by root1.ip-projects.de, wir werden dich in der Colocation vermissen. Doch irgendwann muss jeder einmal in Rente gehen und nach 8 Jahren und 2 Monaten Dauerbetrieb wollte dich dann leider doch keiner mehr haben.
Als unser erster Rootserver mit damals noch aktuellster Hardware zu einer Zeit, in welcher unsere Eingangsrechnungen eines Jahres noch bequem in einem Leitz Ordner passten,
wurdest du am 21.10.2008 für den stolzen Preis von 293,98 € über MIX Computer bestellt und bereits am 23.10.2008 im damaligen NewColo Rechenzentrum in Frankfurt in Betrieb genommen.
Deine Hardwareausstattung
AMD X2 4600+
2048 MB DDR2 RAM
2x 250 GB Seagate Festplatte
war für damalige Verhältnisse die eines Rootservers im mittleren Preissegment. Dein Herzstück, das ALiveNF6G-GLAN funktioniert bis Heute tadellos inkl. des RAMs und der CPU – da soll einer sagen, Desktophardware geht schneller kaputt als Serverhardware.
Der Erste Kunde war von deiner Leistungsfähigkeit so überzeugt, dass er dich bis 01.09.2012 gemietet hat. Insgesamt haben wir dich über deine aktive Betriebszeit hinweg fünfmal an neue Kunden vermietet. Bis 01.11.2016 warst du voll im Einsatz und hast deinen Dienst in Zusammenarbeit mit Windows Server 2008 R2 verrichtet. Du hast am 13.11.2010 verpackt in Luftpolsterfolie unseren Serverumzug vom NewColo Rechenzentrum in das Accelerated Rechenzentrum quer durch Frankfurt mit- und überlebt.
Doch irgendwann ist leider auch ein AMD X2 4600+ technisch überholt, obgleich du mittlerweile eine 4 TB Festplatte beherbergst. So haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, dich in den wohlverdienten Ruhestand zu entlassen. Doch werden wir dich nicht verschrotten, sondern bei uns einlagern und dir einen Ehrenplatz verschaffen, sollten wir in einigen Jahren vielleicht ein eigenes Rechenzentrum oder einen eigenen Bürokomplex eröffnen.
Vielen Dank für deinen Einsatz.
In Liebe,
dein Chef.
Danke für den Artikel!
Was macht ihr normalerweise mit Rechnern, die noch funktionieren, die aber keiner mehr haben will? In Einzelteile zerlegen? Bei eBay verkaufen? Verschenken für einen guten Zweck? (Internetcafe, Flüchtlingsheim, Computerkurse für Rentner…)
Würde mich mal interessieren. Danke!
Das kommt immer drauf an. Die meisten werden ohne Festplatten an einen Händler weitergegeben. Manche werden aber auch gespendet. Das kommt immer auf die Hardware und deren Alter an.