Die Entwicklung eines eigenen vServer Verwaltungstools ist sehr kosten- und zeitintensiv. Wir sehen darin allerdings einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, denn nur so können wir auf Kundenwünsche schnell, flexibel und unkompliziert eingehen und diese in bestehende Strukturen implementieren.

Den Ursprung nahm die Verwaltungsoberfläche im Webinterface vManager, welches leider nach einigen Jahren nicht mehr durch den damaligen Entwickler weiterentwickelt wurde. Wir haben das Webinterface dann in Absprache mit dem Entwickler übernommen und vollständig überarbeitet. Das damalige System sah allerdings nur das einfache Anlegen von vServer Hostsystemen vor, auf welchen dann virtuelle Maschinen verteilt wurden, wie es auch bei vielen anderen Verwaltungsoberflächen üblich ist. Eine Unterscheidung zwischen unterschiedlichen technischen Gegebenheiten bei den vServer Hostsystemen war kaum möglich, was aber für den zukünftigen Ausbau unserer vServer Produkte eine Notwendigkeit darstellt. Wir haben daher die komplette Verwaltungsstruktur hinsichtlich der vServer Hostsysteme überarbeitet um diese in Hostsystem Typen unterteilen zu können.

 

vServer Typen

 

Diese Hostsystem Typen ziehen sich wie ein roter Faden, angefangen vom Hostsystem selbst bis hin zum vServer, durch das gesamte Webinterface. Wir schaffen damit die Möglichkeit, schneller auf Marktentwicklungen zu reagieren. Bei der Einführung neuer vServer Produkte – SSD vServer, Storage vServer, HA vServer, … – können diese technisch realisiert werden ohne, dass zusätzliche Entwicklerzeit- und Kosten aufgewendet werden müssen. Es wäre theoretisch sogar möglich, individuelle Produkte für Reseller auf Basis eigener oder spezieller Hardware bereitzustellen, die ausschließlich einem bestimmten vServer Reseller zur Verfügung stehen.

 

In den nächsten Wochen werden wir diese Möglichkeiten nutzen und neue Produkte im Bereich vServer launchen.