Wie bereits in einer Rundmail an unsere Kunden angekündigt, haben wir zum Jahreswechsel umfangreiche Umstrukturierungen bei unseren Verwaltungsoberflächen, der Firmenwebseite sowie dem Produktportfolio vorgenommen. Die Veröffentlichung zum 02.01.2015 wurde auf Grund einer EU-weiten Änderung des Umsatzsteuergesetzes gewählt. Wir haben daher verzichtet unsere alte Firmenwebseite auf diese neuen Regelungen nochmals anzupassen.
Im folgenden werden wir die Änderungen der einzelnen Bereiche ausführlich vorstellen:
Inhaltsverzeichnis
Änderungen von Produkterweiterungen
Firmenwebseite
Neue Struktur der Webseite
Neben einem neuen Design wurde ebenfalls die Navigationsstruktur komplett überarbeitet. Dies unterstützt im Wesentlichen die Usability – die Besucher finden sich schneller auf der Webseite zurecht. Wir haben dabei darauf geachtet, dass alte Verlinkungen auf die korrekten neuen Links weitergeleitet werden. Dadurch gehen alte Browsereinstellungen oder Verlinkungen in Suchmaschinen nicht verloren.
Zusätzlich wurde ein Slider eingefügt, der immer auf aktuelle Angebote hinweist.
Neue Produkte
Hier haben wir unser Produktportfolio mit unserer neuen Webseite komplett überarbeitet.
Webhosting Angebote
Die Webhosting Produkte werden jetzt in 3 Kategorien aufgeteilt.
Premium Webhosting Pakete
Die Premium Webhosting Pakete bilden die bisherigen Webhosting Angebote ab. Wir haben diese Pakete auf 4 Basis-Tarife verkleinert und die Inklusivleistung erhöht. Die bisherigen Webhosting Verträge werden nicht automatisch angepasst, es kann jedoch auf Wunsch durch unseren Kundensupport eine Anpassung auf den neuen Leistungsumfang erfolgen.
Business Webhosting Pakete
Bei den neuen Business Webhosting Paketen handelt es sich um Webspace Pakete die auf einen hochverfügbaren Cluster betrieben werden. Zusätzlich verfügen diese über einen Firewall-Schutz und enthalten ein Single Domain SSL Zertifikat. Jedes Business Webhosting Paket verfügt zudem über eine eigene IP-Adresse und ist daher nicht von der Reputation anderer Webseiten auf derselben IP-Adresse abhängig.
JAVA Webhosting Pakete
Bislang wurden JAVA Webspace Pakete auf den gleichen Webservern betrieben wie unsere normalen Webhosting Tarife. Der Nachteil hierbei war im Wesentlichen dass den Kunden kein eigener Tomcat Service zur Verfügung gestanden hat. Wir haben daher jetzt spezielle JAVA / Tomcat Webhosting Pakete veröffentlicht, bei denen jeder Kunde seine eigene JAVA- und Tomcat Instanz betreiben kann. Die Kunden haben hier ebenfalls die Möglichkeit direkt in den Tomcat Service eigene Librarys zu integrieren oder über den Tomcat Manager administrative Änderungen vorzunehmen.
Rootserver Angebote
Wie bisher bieten wir 3 unterschiedliche Rootserver Kategorien an. Atom-Server, Premium Rootserver und Business Rootserver. Die bisherige Privat Server Angebote wurde hierbei in Premium Rootserver umbenannt. Bei der Überarbeitung unserer Rootserver Angebote haben wir, neben einer Verschlankung unserer Angebote, eine Flexibilitätserhöhung für unsere Kunden durchgeführt. Zu jedem Rootserver Angebot können jetzt flexibel Arbeitsspeicher- und Festplattenerweiterungen durchgeführt werden ohne dass Sie vorher mit unseren Kundensupport in Kontakt treten müssen.
V-Server Angebote
Viele Kunden haben uns in den letzten Wochen kontaktiert, die beispielsweise lediglich mehr Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher zu Ihrem V-Server benötigen. Wir haben dies zum Anlass genommen auf eine paketgebundene Bestellung unserer V-Server Angebote zu verzichten und gestalten diese nun vollständig flexibel. Es ist jetzt möglich einen V-Server zu mieten der ausschließlich den Wunschkriterien entspricht. Hierfür wurde auf der neuen Webseite ein entsprechender V-Server Preisrechner integriert.
Aktuelle V-Server Verträge können auf Wunsch an neue Tarife angepasst werden.
Domain Angebote
Die Domain Angebote wurden um die newgTLDs (neue Domainendungen) sowie einigen Länderdomains erweitert. Ebenfalls können Domains jetzt auch ohne ein Zusatzprodukt bestellt werden, da es im Kundenbereich nun die Möglichkeit gibt die DNS Einstellungen der einzelnen Domains zu bearbeiten.
SSL Zertifikate
Ab heute können SSL Zertifikate verschiedenster Zertifizierungsstellen direkt über unsere Webseite bestellt werden. Bislang war dies nur im Rahmen eines Webhosting- oder Serverproduktes bei uns möglich. Jetzt gibt es einen eigenen Bestellprozess für SSL Zertifikate.
Änderung von Produkterweiterungen
Mit der Veröffentlichung unserer neuen Webseite haben wir einige Änderungen bei den Server Features durchgeführt.
Managed Feature
Bei vielen Anbietern ist bei Managed Produkten nicht klar definiert, was eigentlich das Management beinhaltet. Wir haben daher unser neues Managed Feature auf Transparenz ausgelegt. Der Kunde weiß jetzt genau, was in der Dienstleistung enthalten ist und was nicht. Das Managed Feature ist gestaffelt in 4 Varianten – Bronze, Silber, Gold und Platin. Jede Variante beinhaltet unterschiedliche Prüfzyklen in denen unsere Mitarbeiter durch den Kunden vorgegebene Prozesse- und Aufgaben prüfen. Der Kunde erhält dann am Monatsende einen Prüfbericht über die getätigten Arbeiten.
Bisher umfasste das Managed Feature lediglich die reine Arbeitszeit bei Auftragserteilung durch den Kunden.
Firewall Feature
Bisher hatten unsere Kunden lediglich die Möglichkeit einen Shared Firewall-Gateway zu buchen. Hierbei handelt es sich um einen Firewall-Gateway, der durch mehrere Kunden genutzt wird. Mit der neuen Webseite bieten wir jetzt auch eigene Firewall-Instanzen an auf die der Kunde vollständigen Administrationszugriff erhält, wie beispielsweise VPN Zugänge, Port Weiterleitungen oder Security Regeln zu konfigurieren.
In gleicher Weise wie das Managed Feature haben wir die Firewall-Gateway Angebote in 4 Varianten gegliedert.
Neues Bestellsystem
Unsere Bestellscripte wurden komplett neu entworfen. Eine Unterteilung der Bestellungen in Bestellungen über das Kundenportal und Bestellungen über die eigentliche Webseite gibt es nicht mehr. Jedes Produkt kann jetzt ausschließlich über unsere Webseite bestellt werden. Beim Bestellprozess kann sich der Kunde mit seinen Logindaten einloggen umso das Produkt seinem Kundenaccount hinzuzufügen. Ebenfalls können jetzt mehrere Domains / Produkte in einer Bestellung zusammengefasst werden inklusive aller Produktvariationen.
Kundenportal
Das neue Kundenportal wurde auf eine eigene Domain ausgegliedert. Unser Kundenportal ist jetzt unter https://portal.ip-projects.de erreichbar. Das Kundenportal wurde komplett neu entworfen und bietet unseren Kunden völlig neue Möglichkeiten.
Dashboard
Auf dem Dashboard findet man jetzt allgemeine Kundeninformationen, wie beispielsweise die Adresse, aktuell offene Rechnungen oder Hinweise.
Stammdaten
Bei der Verwaltung der Stammdaten wurde die Funktion des Vertragspartnerwechsels hinzugefügt.
Zahlungsmethode
Im Bereich Zahlungsmethode kann der Kunde jetzt frei zwischen den Zahlungsmethoden wählen. Wechselt man die Zahlungsmethode auf „Bankeinzug“ wird automatisch ein SEPA-Mandat erstellt welches direkt in die Kundenverwaltung hochgeladen werden kann.
Rundmails
Die neue Rundmail Kategorie ermöglicht es zwischen verschiedenen Rundmails zu wählen sowie den Newsletter Versand vollständig abzustellen.
Dokumente
Über den Dokumentenbereich können jetzt Legitimationsdokumente, SEPA Mandate und Kündigungen direkt in die Kundenverwaltung hochgeladen werden. Dies vereinfacht den Bearbeitungsaufwand und verhindert dass möglicherweise wichtige Dokumente auf den E-Mail oder Postweg verloren gehen können.
Rechnungen
Im Bereich Rechnungen findet man eine Übersicht über bezahlte/unbezahlte Rechnungen. Möchte man eine Rechnung per PayPal begleichen, gibt es jetzt einen direkten PayPal Payment Link.
Verträge
Die Vertragsübersicht hat die bislang umfangreichsten Änderungen erfahren. Jetzt können über den Kundenbereich in der Vertragsübersicht DNS Änderungen für Domains durchgeführt werden. Zusätzlich sind bei allen Serverprodukten die jeweiligen Hardwarespezifikationen aufgeführt und es können auch bereits gekündigte Verträge abgefragt werden.
Status Webseite
Um eine bessere Kommunikation bei Wartungsarbeiten und kleinen Störungen zu ermöglichen, haben wir eine neue Status Webseite veröffentlicht. Diese kann unter dem Link http://status.ip-projects.de abgerufen werden und befindet sich in einem weiteren, externen Rechenzentrum, um auch bei einer umfangreichen Störung erreichbar zu sein. Eine Besonderheit des Status Portals liegt darin, dass sich jeder Besucher über Störungsupdates automatisch per E-Mail / SMS benachrichtigen lassen kann.
In den nächsten Tagen werden wir noch Informationen zu unseren neuen V-Server Backupsystem sowie zu einer umfangreichen Netzwerkumstrukturierung veröffentlichen. Wir hoffen, dass Ihnen unsere neuen Portale gefallen und würden uns über ein umfangreiches Kundenfeedback freuen.
Sollten Sie Fragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.
Also ich muss sagen, da habt ihr ganze Arbeit geleistet! Sieht toll aus 🙂
Super gemacht ! Endlich auch mal Gesichter zu den Namen der Mitarbeiter 😉
LG
Nadine
Echt Wahnsinn, was das Team da gezaubert hat. Auf jeden Fall für die Zukunft gewappnet und echt gut gelungen. Würde mich sogar als „Nicht-Kunde“ sofort ansprechen. Sehr schön finde ich auch die Mitarbeiter Übersicht, jetzt hat man auch mal ein Gesicht zu den Menschen, die sich täglich um den reibungslosen Betrieb kümmern. Das neue Dashboard ist super. Ein großes Lob an euch!
Vielen Lieben Danke 🙂
einfach genial, mehr muss man glaub ich nicht sagen 😀