Sehr geehrte Damen und Herren,
wir danken Ihnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Geschäftsjahr 2014 und wollen, wie in den vergangenen Jahren, mit einem kurzen Jahresbericht Bilanz ziehen.

  1. Entwicklung des Jahresumsatzes im Vergleich zum Vorjahr
  2. Statistiken (Kundenzahlen, Domains, Serversysteme)
  3. Erreichte Ziele 2014
  4. Weitere Ziele für das Jahr 2015
  5. Fazit

1.       Entwicklung des Umsatzes im Jahresvergleich

 

Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014 konnten wir den Umsatz unseres Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr 2013 um 27,60 % steigern. Das Jahr 2015 startet bereits mit zahlreichen neuen Projekten und kündigt neue Chancen an, die die IP-Projects GmbH & Co. KG weiter wachsen zu lassen.

 

 

Umsatz 2014

Die Monatsübersicht des Umsatzes der letzten fünf Jahre.

 

 

 Umsatz Monate 2014

 

Insgesamt haben wir im Jahr 2014 bewusst die Orientierung in Richtung Kapazitätsausbau gelegt, wodurch das Umsatzwachstum nicht ganz so stark ausfiel wie in den Vorjahren. Dennoch sind wir mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden.

 

 

 

 2.       Statistiken

Unser Kundenstamm umfasste zum Jahreswechsel 3.949 Kunden aus 56 verschiedenen Ländern. Insgesamt befinden sich 10.148 Domains (12,33 % mehr als im Vorjahr) in der administrativen Verwaltung, die auf 943 Serversystemen betrieben werden.

Die Rechenzentrumkapazitäten wurden neben dem Anbindungsausbau um weitere Stellfläche erweitert, so dass einem weiteren Wachstum in den nächsten Jahren nichts im Wege steht. Im Jahr 2014 haben wir zudem eine Vielzahl von alten Serversystemen ausgemustert, welche keine ausreichende Energieeffizienz mehr boten.

 

 

 

 3.       Erreichte Ziele 2014

Für das Jahr 2014 hatten wir im Jahresabschluss des vergangenen Jahres Ziele definiert. Nun ziehen wir Bilanz.

 

 

1)      Release unserer neuen Webseite

Bereits seit zwei Monaten arbeiten wir an unserer neuen Webseite die nach und nach Gestalt annimmt. Sie wird neben einer neuen Navigationsführung, komplett überarbeiteten Bestellprozessen und einer grafischen Überarbeitung auch neue technische Informationen beinhalten.

 

Dieses Ziel konnten wir erfolgreich zum 02.01.2015 umsetzen.

 

2)      Umstrukturierung unseres Root-Server Verwaltungsbereichs

In diesem Jahr wurden bereits die ersten Verträge mit Thomas Toka geschlossen, welcher bei uns fest als Mitarbeiter engagiert wird. Mitte bis Ende des Jahres 2014 ist die Einführung der Root-Server Verwaltungsoberfläche „Rootrobot“ geplant, die völlig neue Funktionen für Reseller und Administratoren bieten wird. Die Software wird vollständig in unsere Webseite integriert um die Verwaltung über ein Panel durchführen zu können.

 

Dieses Ziel konnte leider noch nicht umgesetzt werden. Aktuell warten wir noch auf eine API-Erweiterung des aktuellen Rootserver Verwaltungsbereichs um einen neuen Entscheidungsfindungsprozess für die Weiterentwicklung oder Umstellung des Root-Server Verwaltungsbereichs zu starten.

 

3)      Umstrukturierung unserer V-Server Verwaltung

Ebenso wie bei der Root-Server Verwaltungsoberfläche ist auch bei der Umstrukturierung unserer V-Server Verwaltung Thomas Toka aktiv beteiligt. Neue Xen 4 Serverimages, 1-Klick Backup Funktion sowie zahlreiche andere Neuerungen sind bereits fest in Planung und sollen dieses Jahr fertiggestellt werden. Das neue V-Server Panel wird dann unter dem Namen V-Panel vertrieben. Die dafür notwendige Webseite ist bereits fertiggestellt. Wir rechnen in 2 – 3 Monaten mit der ersten Beta-Phase des neuen V-Server Webinterfaces.

 

Dieses Ziel wurde abgeschlossen, allerdings gab es hier einige Änderungen. Der Name V-Panel sowie ein öffentliches V-Server Verwaltungsinterface wurde nicht eingeführt. Dafür wurde aber das bestehende V-Server Verwaltungsinterface um neue Funktionen erweitert wie z.B. die 1-Klick Backup Funktion, zahlreiche neue Server Installationsimages für HVM- und paravirtualisierte Maschinen.

 

4)      ISPCP – I-MSCP Webserver Migration

Da der Support unserer Webspace Verwaltungsoberfläche ISPCP von den Entwicklern der Software ISPCP eingestellt wurde, werden neue Webspace-Kunden aktuell bereits  auf I-MSCP Hostsystemen (Nachfolger von ISPCP) angelegt. Bislang konnten wir leider noch keine automatische Migration der Webspace Pakete von unseren alten ISPCP Webservern auf I-MSCP anbieten, da hier die Datenbanken sowie Strukturen teilweise unterschiedlich sind. Ende des Jahres 2012 haben wir bereits erste Migrationsskripte entwickelt, die es ermöglichen von einer beliebigen ISPCP Version auf I-MSCP zu migrieren. Diese werden wir 2014 einsetzen um alle noch bestehenden ISPCP Webserver aufzulösen und auf I-MSCP zu transferieren. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich rechtzeitig mit den betreffenden Kunden kommuniziert.

 

Im Jahr 2014 hatte sich bei diesem Ziel gezeigt, dass eine Migration softwareseitig leider nicht mehr umsetzbar ist. Daher werden die Kunden Schritt für Schritt von Mitarbeitern unseres Kundensupports angeschrieben und ein Umzug der Kundenaccounts manuell durchgeführt. Aufgrund der großen Menge an Accounts zieht sich dieser Prozess sehr lange hin. Wir rechnen damit, dass bis Ende 2015 alle Kundenaccounts auf neue Webserver transferiert sind.

 

5)      Überarbeitung der Atomserver-Angebote

Unsere neue Atomserver-Generation mit SSD Festplatten und doppelter RAM Kapazität ist bereits seit einem Monat in Planung. Dieses Jahr werden wir die neuen Angebote veröffentlichen, um so ein weiteres Wachstum unserer Atomserverkapazitäten zu gewährleisten. Momentan warten wir mit dem Release der Angebote noch auf die neue Generation von Intels Atom-Mainboards, welche im ersten Quartal 2014 erscheinen soll.

 

Die Angebote wurden überarbeitet und stehen auf unserer neuen Firmenwebseite bereit.

 

6)      Traffic Inklusivangebote

Durch den weiteren Ausbau unserer Infrastruktur möchten wir im kommenden Jahr unseren Trafficverbrauch soweit steigern, dass die Einführung von Inklusivtraffic-Angeboten möglich ist. Damit rechnen wir Mitte bis Ende dieses Jahres.

 

Unsere Traffickonditionen sind zwar im Jahr 2014 weiter gesunken, allerdings können wir bislang noch keine Inklusivtraffic-Angebote schalten. Wir rechnen damit, dass unser Datentransfer in diesem Jahr weiter steigen wird und sich somit unsere Einkaufskonditionen für Traffic weiter verbessern werden. Damit würden wir uns den Inklusivtraffic-Angeboten kontinuierlich nähern.

 

7)      Neues Kundenportal

Um unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten Ihre Kundendaten sowie Verträge besser und schneller verwalten zu können, wurde ein neues Kundenportal entwickelt. Dieses bietet neben zahlreichen nützlichen Funktionen wie z.B. das Bearbeiten der Stammdaten, das Ändern von Bankdaten oder die Direktzahlung per PayPal jetzt auch die Möglichkeit die DNS Einstellungen von zugebuchten Domains unabhängig unseres Kundensupports zu bearbeiten.

Dieses Ziel konnten wir erfolgreich zum 02.01.2015 umsetzen.

 

8)      Status Webseite

Um unseren Kunden schnell Auskunft über Störungen und Wartungsarbeiten liefern zu können wurde eine Status Webseite veröffentlicht. Diese ist unter http://status.ip-projects.de erreichbar. Als kleines Feature ist es möglich sich über den Stand der Wartungsarbeiten automatisch per E-Mail / SMS benachrichtigen zu lassen.

Dieses Ziel konnten wir erfolgreich zum 02.01.2015 umsetzen.

 

9)      Überarbeitung der Tutorials / Videoportal

Nachdem unser Blog erfolgreich veröffentlich wurde, werden wir in den nächsten Wochen zahlreiche neue Tutorials schreiben, die es Ihnen als Kunden einfacher machen, sich mit den Produkten unseres Unternehmens zurecht zu finden. Zudem planen wir momentan die Einführung eines Youtube Channels. Die dafür notwendigen Intro Videos wurden bereits von einer Agentur erstellt.

 

Leider konnte ein weiterer Ausbau des Tutorial- / Videoportals nicht abgeschlossen werden, da die Priorität auf der Fertigstellung unserer neuen Firmenwebseite und dem damit verbundenen Kundenportal lagen. Wir werden dieses Ziel daher im Jahr 2015 aktiv angehen.

 

 

 4.       Ziele für das Jahr 2015

 

Für das Jahr 2015 möchten wir nachfolgende Ziele definieren.

 

1)      Netzwerkausbau auf 10 Gigabit/s

Aktuell berichtet die Presse des Öfteren über den Breitbandausbau in Deutschland. Wir sehen hier immer mehr Probleme auf Rechenzentrumlandschaften zukommen, denn durch die steigende  Bandbreite der Internetnutzer muss automatisch auch die Bandbreite der Serversysteme steigen. Aus diesem Grund müssen wir als Serveranbieter unser Netzwerk zukünftig ebenfalls weiter ausbauen. Für 2015 planen wir daher den umfangreichen Ausbau unseres Netzwerks auf 10 Gigabit/s. Wir verwenden dafür Juniper EX3300 Switches, welche im ersten Ausbauschritt mit 10 Gigabit/s angebunden werden. Die Serversysteme an diesen Switchs können dann wahlweise mit 100 oder 1.000 Mbit/s betrieben werden. Diese Switches können, sofern es erforderlich wird, auf bis zu 40 Gigabit/s erweitert werden, was auch in Zukunft ein stabiles und zuverlässiges Netzwerk sichern wird. Bereits jetzt sind die ersten 3 Switches für die im Januar geplante Umstellung unserer V-Server- und Webserverinfrastruktur bestellt. Die betroffenen Kunden werden, sobald alle Vorarbeiten abgeschlossen sind, rechtzeitig über die Wartungsarbeiten informiert.

 

2)      ISPCP / I-MSCP Migration

Bis Ende 2015 sollen alle älteren Webserversysteme abgeschaltet werden. Dafür werden wir noch eine Vielzahl von Kunden zu dieser Migration per E-Mail kontaktieren und einen entsprechenden Termin vereinbaren. 2-3 Serversysteme können eventuell mit Hilfe des I-MSCP Migrationsscriptes von ISPCP auf I-MSCP migriert werden, hier steht aber noch eine entsprechende Prüfung aus.
Bewusst möchten wir dieses Jahr keine weiteren Ziele definieren, da wir uns zunächst auf die Überarbeitung unserer Webinterface- und Webseitenstrukturen konzentrieren möchten.

 

3)      Webseitenübersetzung

Da unsere Webseite aktuell nur auf Deutsch verfügbar ist, sollen bis Ende 2015 die Sprachen Englisch, Arabisch, Türkisch, Spanisch und Polnisch zusätzlich angeboten werden. Unsere Kundenverwaltung sowie die unterschiedlichen Administrationsbereiche werden dann auf Deutsch oder Englisch bereitstehen.

 

 

 5.       Fazit

 

Alles in allem sind wir mit der aktuellen Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Ein stetiges Wachstum unseres Kunden- und Serverbestandes ermöglicht es uns neue Wege zu bestreiten und unser Wachstum allen Kunden zu Gute kommen zu lassen. Gerne geben wir Vorteile wie günstigere Konditionen durch die Steigerung unserer Abnahmemengen im Rechenzentrum oder Kapazitätserweiterungen unserer Internetanbindung an unsere Kunden weiter. Wir erwarten ein erfolgreiches gemeinsames Geschäftsjahr 2015 mit zahlreichen neuen Herausforderungen, die wir für unsere Kunden gerne angehen.